HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 52/25 VOM 28.12.2025


Moin ihr Lieben, wir begrüßen euch zum letzten Hamburg-Rundspruch in diesem Jahr. Wir hoffen, dass ihr Weihnachten gut überstanden habt – die paar Kilo gehen auch wieder weg – und wir bedanken uns für eure Treue beim Zuhören des Rundspruches. Den nächsten Rundspruch im neuen Jahr senden wir am 04.01.2026. Wenn Winni die Auswertung zum ZAP-Diplom bis dahin fertigstellen kann, werden wir diese dann bekannt geben. Kommt gut und gesund ins neue Jahr, wir freuen uns dann wieder auf eure Bestätigungen.

Für die Redaktion hier Olaf, DL5HBO

Nun zum heutigen Rundspruch: Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH-Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unser eigenen Webseite: www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.


Zunächst der Spruch des Tages:

„Was wir wissen, ist ein Tropfen. Was wir nicht wissen, ist ein Ozean.“
Isaac Newton


Überregionale Meldungen


Radio DARC

Auch heute, zwischen Weihnachten und Silvester hört ihr Radio DARC nach dem Hamburg-Rundspruch um 11:00 Uhr auf 9670 kHz in AM. Zum heutigen Schwerpunktthema schreibt uns Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC folgendes:

„Der DARC feierte in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag! Am Sitz der Geschäftsstelle im Nord-Hessischen Baunatal gab es deshalb eine große Veranstaltung für die Öffentlichkeit mit Vorträgen, Vorführungen und einem Elektronik-Flohmarkt auf dem Marktplatz. Zur Feierstunde am Abend kamen auch Vertreter aus Politik und Gesellschaft. Wir möchten nochmals auf dieses bedeutende Ereignis zurückblicken.“

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Keine Duldungsregelung 2026 für Klasse E auf 6 m; Unklarheiten bei 70 MHz

Nachdem im letzten Amtsblatt 2025 der Bundesnetzagentur keine Fortführung der Duldungsregelung für Funkamateure mit einer Lizenz der Klasse E verkündet wurde, sind die Befürchtungen nun Realität geworden: Ab dem 01.01.2026 dürfen die betroffenen Funkamateure auf 50 MHz nicht mehr senden.

Während der Klasse A mit der novellierten Amateurfunkverordnung ab Mitte 2024 der Sendebetrieb im 6-m-Band dauerhaft gestattet wurde, gab es bei der BNetzA gegenüber der Bitte des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) leider kein Entgegenkommen, eine Anschlussregelung 2026 für die Klasse E zu finden. Denjenigen, die weiterhin das 6-m-Band nutzen möchten, bleibt somit nur der Ausweg, schnellstmöglich auf Klasse A umzusteigen.

Darüber hinaus sind der RTA und damit der DARC weiterhin im Gespräch mit dem Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung (BMDS) und der BNetzA, um zu dem Thema doch noch eine zufriedenstellende Lösung zu finden. Mit Sicherheit hat die laufende Verwaltungsgerichtsklage eines betroffenen OM gegen die seinerzeitige Aussetzung der Duldung im zweiten Halbjahr 2024 das Entgegenkommen der BNetzA nicht gerade positiv beeinflusst.

Auch im 70-MHz-Band bleibt die Situation unübersichtlich. Rein juristisch dürfte ab dem 01.01.2026 auch hier kein DL mehr senden, denn die aktuelle Duldung läuft am 31.12.2025 aus. Der Entscheidungsprozess bezüglich einer Verlängerung ist hier noch nicht abgeschlossen. Sowie es hier eine Klärung gibt, werden wir unverzüglich informieren.

Link: https://www.darc.de


70 cm beobachten!

Der geplante Zugriff von AST Space Mobile auf das 70-cm-Amateurfunkband sorgte dieses Jahr für erheblichen Widerstand: Bei der FCC wurden Tausende von Kommentaren eingereicht, die sich klar gegen eine entsprechende Frequenzvergabe aussprachen. Kurz vor dem Start erklärte AST Space Mobile über X, man werde das 70-cm-Band respektieren und lediglich in Notfällen darauf zurückgreifen.

Diese Zusage wurde mittlerweile in der FCC-Lizenz verankert. Darin ist festgehalten, dass eine Nutzung ausschliesslich im Notfall und nur für eine begrenzte Dauer zulässig ist.

In der vergangenen Nacht (23.12.2025) erfolgte der erfolgreiche Start des Satelliten BlueBird Block-2. Ob AST Space Mobile die regulatorischen und öffentlichen Zusagen dauerhaft einhalten wird, bleibt nun unter genauer Beobachtung.

Link: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000593&s=djEtRE6TCSfbLsDYUC0tTN6j4kem5CRv5N4l432UF6VYibo=


W2RS Memorial AMSAT CW Activity Day

Funkamateure weltweit sind eingeladen, am 01.01.2026 in Morsetelegrafie über Amateurfunksatelliten aktiv zu sein. Der nächste Aktivitätstag findet am 01.01.2026 von 00:00 – 23:59 UTC statt. In diesem Zeitraum sind Funkamateure eingeladen, CW-Verbindungen über beliebige Amateurfunksatelliten durchzuführen. Der Einsatz von Straight Keys und Bugs wird ausdrücklich begrüsst, ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme.

Ein formelles Log ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer werden jedoch gebeten, ihre Aktivitäten in Form eines kurzen Berichts im AMSAT-BB zu teilen. Darüber hinaus sind Fotos und Videoclips der eigenen Betriebsaktivitäten willkommen und können über soziale Medien veröffentlicht werden, beispielsweise mit dem Tag @AMSAT oder dem Hashtag #amsat.

AMSAT weist ausdrücklich darauf hin, beim Betrieb die minimal notwendige Sendeleistung zu verwenden. Dauerstrich-Betriebsarten wie CW können bei zu hoher Leistung den Transponderbetrieb beeinträchtigen und andere Nutzer stören. Rücksichtsvoller Betrieb ist daher ein wesentlicher Bestandteil dieser Aktivität.

Der Activity Day verbindet technische Fertigkeit, Betriebskultur und Erinnerungskultur – ganz im Sinne eines der Wegbereiter des Amateurfunk-Satellitenbetriebs.

Link: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000591&s=djEtyxmTwOUQD28gis1DUWGFxz7Mm-XMBoNS6wbSDBC4Jh0=


Radiostation Grimeton

Zu Weihnachten wurde wieder eine Sendung von Radio Grimeton abgestrahlt, dem Sender, den wohl jeder Funkamateur kennt. Die Radiostation in Grimeton bei Varberg an der schwedischen Südwestküste bildete zusammen mit 20 weiteren Anlagen dieser Art ab 1925 ein globales Funknetzwerk. Heute ist sie der einzige noch erhaltene und funktionierende Längstwellensender, dessen gesamte Ausstattung aus den 1920er Jahren komplett vorhanden ist.

Ein interessantes Video dazu fand ich bei youtube.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://www.youtube.com/watch?v=M11IonUUbQk


Linux26 Amateurfunk Live-Distribution auf Deutsch

LINUX26.com / LINUX26.eu bietet eine Linux Mint Variante mit zusätzlicher Amateurfunk-Software für den Hobby- und Freizeitbereich. Zudem ist das System schon in Deutsch eingestellt, so das nicht erst die Sprachen umgestellt werden müssen. Natürlich kann bei der Installation jederzeit auch eine andere Sprache ausgewählt werden.

Es lohnt sich, die Programmvielfalt einmal anzuschauen. Es gibt eine Anleitung zur Erstellung eines bootfähigen USB-Stick oder einer DVD, mit denen ohne Installation, auch auf einem sonst unter Windows genutzten PC, die für den Amateurfunk interessanten Programme getestet werden können.

Link: https://linux26.eu/home-of-ham-radio-linux


Signal Identification Guide (SIGIDWiki)

SIGIDWiki ist ein Wiki zur Identifizierung von Funksignalen anhand von Audiobeispielen und Wasserfall-Diagrammen. Die meisten Signale werden mit Software Defined Radios wie RTL-SDR, Airspy oder HackRF empfangen und aufgezeichnet. Die Hauptmerkmale der Seite:

Es gibt eine Begleit-App namens „Artemis 3“, die alle bekannten Referenzsignale in einem einfach zugänglichen Offline-Format bereitstellt. Die Seite ist eine wertvolle Ressource für Funkamateure und alle, die sich mit der Identifizierung und Analyse von Funksignalen beschäftigen.

https://afu-base.de/eibiliste
https://www.sigidwiki.com


Nadelzählung

Wenn du nach Weihnachten oder Silvester Kinder beschäftigen willst oder selbst einen Zeitvertreib suchst, ist das vielleicht eine Möglichkeit: Laut einer Meldung bei heise.de wurde bei einer Sendung von „Frag doch mal die Maus“ festgestellt, dass ein Weihnachtsbaum von 1,63 m Größe 187.333 Nadeln hatte.

Wenn du ein Ergebnis von deinem Baum hast, wären die Mitarbeiter von „Frag doch mal die Maus“ sicher dankbar, Dabei nicht die Größenangabe vergessen! Wo mehrere Bäume zur Verfügung stehen, lässt sich auch ein Wettbewerb daraus entwickeln.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://www.heise.de/hintergrund/Zahlen-bitte-178-333-Nadeln-eines-typischen-deutschen-Weihnachtsbaums-11123429.html


Regionale Meldungen


Norddeutscher Funktag mit Amateurfunk- und Technikflohmarkt bei der TU Hamburg am 3. Januar

Sehr ausführliche Informationen findet ihr unter dem Link, wo auch das Vortragsprogramm gelistet und Händlerinformationen sowie Anfahrtskizzen usw. vorliegen.

Hier die Daten in Kurzform:

Link: https://www.dl0tuh.de/funktag


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken wie auch eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.

Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, alles Gute für 2026, viele Grüße
Olaf, DL5HBO


Ende des Hamburg-RS 52/25 vom 28.12.2025

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2025 Rundspruch-Archiv