Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL
49. HAM RADIO und 1. ASTRO lockten 13.100 Besucher nach Friedrichshafen
Am Sonntag, dem 28.06., haben die 49. Ausgabe der HAM RADIO und die erstmals veranstaltete Parallelmesse ASTRO ihr Ende gefunden. Damit gingen drei Tage volles Programm in der Messe Friedrichshafen zu Ende und lockten 13.100 Besucher an im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 1500 Besuchern. Das wahre Highlight war für das HAM-Team aus der Geschäftsstelle aber nicht die Besuchermasse an sich, sondern dass abermals die gesamte Amateurfunkgemeinschaft wieder nach Friedrichshafen kam. Wie nannte es der DARC-Vorsitzende Christian Entsfellner, DL3MBG, in seiner Eröffnungsrede so schön? Die HAM ist das Spiegelbild des Verbands.
Besonders spannend fanden wir den Besuch der Astronautin Rabea Rogge, der ersten deutschen Frau im All. Darüber konnte sie den Messebesuchern lebhaft berichten. Ihr Besuch war eine gelungene Gemeinschaftsaktion des DARC und ARISS. Man musste auf der HAM aber nicht zwangsweise ein Raumfahrzeug besteigen, um den Blick in die Sterne zu wagen. Die Symbiose mit der Parallelmesse ASTRO am Samstag war geglückt und im Innenhof konnte jeder einmal die Sonnenprotuberanzen nebst Sonnenflecken durch aufgestellte Teleskope selbst beobachten. Die Vorträge des Bodenseetreffens waren auch der Renner, viele bildeten sich darin fort. Technikfreaks kamen auf ihre Kosten, es gab an vielen Stellen neue Spielsachen für das Shack.
Weiterhin wurden auf der Messe für die Vermittlung über das DARC-QSL-Büro insgesamt 280,23 kg QSL-Karten abgegeben. Amateurfunkverbände nutzen diese Gelegenheit gerne, um sich den Postversand zu sparen, da sie ohnehin zur Messe angereist waren. Der Auftakt des Partnerprogramms kam ebenfalls gut an, 24 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz nahmen an einer Tagesexkursion zur Insel Mainau teil.
Nun müssen sich die Fans der HAM RADIO aber wieder ein Jahr gedulden. Ende Juni 2027 ist es wieder so weit dann mit einem Jubiläum, der 50. HAM RADIO. Auch dafür wird sich der DARC wieder etwas Besonderes gemeinsam mit der Messe Friedrichshafen ausdenken. Die Jubiläumsausgabe findet statt vom 25.27.06.2027.
Bundesnetzagentur zeigte künftiges Kundenportal zur Verwaltung für den Amateurfunkdienst
Auf der HAM RADIO hat die Bundesnetzagentur in einem Vortrag einen Einblick in ihr neues Kundenportal für die Verwaltung im Bereich Amateurfunkdienst gegeben. Der Vortrag hatte gezeigt, wohin die Reise geht. Eigentlich sollte das Projekt schon zu Ostern fertig sein. Allerdings gibt es auf der Entwicklerseite noch eine leichte Verzögerung, sodass es nun im Sommer 2026 starten soll.
Funkamateure können das neue Portal künftig über die Webseite der Bundesnetzagentur [1] erreichen. Eine Prozessmodellierung sei der Gestaltung des Kundenportals vorausgegangen. Das Kundenportal arbeitet als eigene Webanwendung im Browser. Zur Anmeldung stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung, die ebenso unterschiedliche Vertrauenslevel zur Verfügung stellen. Auf dem niedrigsten Level bewegt man sich mit einer Nutzername/Passwort-Kombination, volles Vertrauen zum Kunden wird indes erzielt, sobald man sich mit einer BundID anmeldet.
Die Rufzeichenliste wird weiterhin ohne Anmeldung abrufbar sein. Letztere wird HTML-basiert sein und mit besseren Suchfunktionen und besserem Layout ausgestattet sein. Je nach Verifikationslevel am Kundenportal sollen online folgende Funktionen möglich sein: Antrag auf Zulassung zur Amateurfunkprüfung, Antrag auf Zulassung zum Amateurfunk, Antrag auf Anerkennung ausländischer Amateurfunk-Prüfungsbescheinigungen, Antrag auf Clubstation 1-buchstabig, Antrag auf Clubstation 2-buchstabig, Antrag auf Clubstation 4 bis 7-stellig, Antrag auf Betrieb einer Relaisstelle.
Die Bearbeitungsstände sollen im Kundenportal eingesehen werden können. Aktuell laufende Anträge werden migriert und in das neue System übernommen. Es läuft wie gewohnt weiter, hieß es dazu. Bei Verlängerung von Relaisstellen werden bestehende Daten übernommen, sofern das Vertrauenslevel der Anmeldung vorhanden ist. Eine automatische Information über den Ablauf von Rufzeichen wird nicht Teil des Systems werden, informierte die Behörde. Auf die Frage, ob sich das neue System auf die Gebühren auswirken werde, hieß es, dass es eine Novellierung der Gebührenordnung im nächsten Jahr geben werde. Gebühren werden überdies nach dem Verwaltungsaufwand berechnet. Man erhofft sich durch das neue System weniger Verwaltungsaufwand und hofft weiterhin, dass wenigstens die Gebühren nicht steigen werden, hieß es. Abschließend informierte die BNetzA, dass die Erfassung der BEMFV eine andere Stelle sei. Man nehme die Implementierung der Funktion als Anregung auf.
Auf der HAM RADIO wurden zahlreiche Ehrungen verliehen. Der wohl bedeutendste, der Horkheimerpreis ging in diesem Jahr an das Entwicklerteam der Wavelog-Software. DF2ET, DJ7NT, HB9HIL und LA8AJA wurden damit für ihre herausstechende Arbeit gedankt.
Mit der Goldenen Ehrennadel wurden Gerrit Herzig, DH8GHH, und Roland Milker, DL2OM, geehrt. OM Gerrit hat sich für zahlreiche Entwicklungen innerhalb des Clubs eingesetzt, darunter die Einführung des Treff.DARC und des elektronischen Führungszeugnisses. OM Roland kennen die CQ DL-Leser seit 1985. Seit dieser Zeit hat er 400 Ausgaben seiner monatlichen Kolumne UKW-Rundschau erstellt.
Der Shears Award ging in diesem Jahr an den OV Freunde des CCC (D23). Er konnte 18 Neumitglieder begrüßen. Mit dem Shears Award ehrt der DARC seit 1999 denjenigen Ortsverband, der den größten prozentualen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen hat.
Die Contestgruppe DKØNA erhielt die DARC-Ehrenplakette des DARC e. V. Das Team stellte 2025 einen beeindruckenden deutschen Rekord von 10.278 Punkten beim UKW-Contestpokal auf, der zuvor noch von keiner Clubstation in Deutschland erreicht wurde. In einer weiteren Ehrung wurden die Gewinner der DARC-Clubmeisterschaft geehrt. Für 2025 sind das die Ortsverbände Neubrandenburg (V22) und Wolfsburg (H24).
Mit dem YL-Ehrenteller des Jahres 2026 wurde Tina Ockert, DL5YL, ausgezeichnet. Damit würdigte das YL-Referat eine Funkamateurin, die über Jahrzehnte mit Leidenschaft für den Amateurfunk einsteht. Den YL-Ehrenpreis erhielt das Team ham.award für die Organisation des YL WWA, des ersten internationalen Funkprojekts, das Funkamateurinnen weltweit zu einem Event zusammengebracht hat.
Neue Besichtigungstermine am ehemaligen Langwellensender Europe 1
Die Gemeinde Überherrn hat die öffentlichen Besichtigungstermine am ehemaligen Langwellensender Europe 1 für das zweite Halbjahr 2026 bekanntgegeben. Der Flyer ist auf der Webseite des Distriktes Saar, Q, zu finden [2].
Technische Führungen sind am 22.08., 19.09. und 17.10. samstags, jeweils um 11:00 Uhr.
Eine Anmeldung beim Kulturamt der Gemeinde Überherrn ist erforderlich, telefonisch unter (0 68 36) 90 91 22 oder per E-Mail [3]. Die Führung dauert etwa 90 Minuten. Die Führung ist auf max. 30 Teilnehmer begrenzt und kostet eine geringe Gebühr.
Der ehemalige Langwellensender in der Gemeinde Überherrn-Berus ist ein Monument der Rundfunkgeschichte. Er war ehemals der stärkste Langwellensender der Welt. Die Anlage steht seit 1999 unter Denkmalschutz und ist noch so erhalten wie am letzten Tag des Sendebetriebes. Die Sendehalle wurde 2021 wegen ihrer außergewöhnlichen Konstruktion in die Reihe der historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland aufgenommen. In der CQ DL 11/2022 hat Eugen Düpre, DK8VR, ab Seite 52 einen Bericht veröffentlicht unter dem Titel: Die Kathedrale der Wellen: Das Sendezentrum Europe 1.
04.05.07.: CQ WW VHF Contest, DARC VHF/UHF/Mikrowellenwettbewerb, Marconi
Memorial HF Contest und Original QRP Contest
11.12.07.: IARU HF World Championship
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contest-Termintabelle in der CQ DL 7/26 auf S. 68.
Funkwetterbericht (30.06. de DL1VDL)
Rückblick vom 22.30.06.:
Der solare Fluxindex stieg im Berichtszeitraum von 122 auf 203 Einheiten. Dafür
sorgten fünf Sonnenfleckenregionen, die einen X-, drei M- und etwa 190 C-Flares
emittierten [4]. Das geomagnetische Feld war nur am 25.06. deutlich gestört, ansonsten
überwiegend ruhig. Die höhere Sonnenaktivität spiegelte sich in guten
Ausbreitungsbedingungen auf den Kurzwellenbändern wider. Verbindungen im 10-m-Band wurden
nicht nur durch die sporadische E-Schicht begünstigt, sondern liefen auch über die
F2-Schicht. Das sorgte für eine gute Belebung aller oberen Kurzwellenbänder. Auf dem
6-m-Band war die sporadische E-Schicht fast täglich präsent.
Vorhersage bis 07.07.:
Zwei von vier Sonnenfleckenregionen haben die Komplexität BGD und sind potenzielle
M-Flare-Kandidaten. Auch ein weiterer X-Flare ist wahrscheinlich. Sie werden bis etwa zum
Wochenende die Sonnenaktivität hoch halten. Die beim X-Flare am 30.06. ausgestoßene
Plasmawolke war zur Erde gerichtet und wird zusammen mit eventuell weiteren koronalen
Masseauswürfen für ein unruhiges Erdmagnetgeld sorgen. Danach erwarten wir einige Tage
mit etwas ruhigerer Sonnenaktivität, bevor wieder größere Sonnenfleckenregionen am
östlichen Sonnenrand erscheinen. Die oberen Kurzwellenbänder bleiben zunächst sehr
interessant, wobei wir die günstigsten DX-Bedingungen auf 20, 17 und 15 m vorfinden.
Die sporadische E-Schicht bleibt so etwas wie das Salz in der Suppe und sorgt für
interessante Short-Skip-QSOs auf allen oberen Kurzwellenbändern. Für die Interessenten
am WWA-Diplom sind das optimale Bedingungen. Die Wahrscheinlichkeit für kurzzeitige
F2-Öffnungen im 6-m-Band bleibt hoch.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:34; Melbourne/Ostaustralien 21:36;
Perth/Westaustralien 23:17; Singapur/Republik Singapur 23:02; Anchorage/Alaska 12:23;
Johannesburg/Südafrika 04:55; Tokio/Japan 19:27; Honolulu/Hawaii 15:52; San
Francisco/Kalifornien 12:51; Port Stanley/Falklandinseln 12:05; Berlin/Deutschland 02:46.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:27; San Francisco/Kalifornien 03:36; São
Paulo/Brasilien 20:31; Port Stanley/Falklandinseln 19:56; Honolulu/Hawaii 05:17;
Anchorage/Alaska 07:36; Johannesburg/Südafrika 15:26; Melbourne/Ostaustralien 07:10;
Auckland/Neuseeland 05:14; Berlin/Deutschland 19:33.
Verzeichnis der Internetadressen
[1] https://bundesnetzagentur.de/amateurfunk
[2] www.darc.de/q
[3] kultur@ueberherrn.de
[4] https://www.solen.info/solar
[dx] https://www.darc.de/der-club/referate/conteste
Ende des Deutschland-RS 26/26 vom 02.07.2026
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
····