HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 1/26 VOM 04.01.2026


Einen wunderschönen guten Morgen, hier ist DG7DK an DKØNDR mit dem ersten Hamburg-Rundspruch in diesem Jahr am 04.01.2026. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145.6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und über DBØWOT auf 438,600ØMHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz in Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH Audio-Livestream zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS übertragen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen, den Text des Rundspruchs sowie das mp3-File findet ihr dann auf unserer Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.


Der heutige Spruch des Tages:

„Echte Männer benutzen keinen Regenschirm. Echte Männer werden nass, verfluchen das Mistwetter, erkälten sich und sterben."

Quelle: www.spruch-des-tages.de


Überregionale Meldungen


Wie radioblog.eu meldet, soll es nun Ernst werden mit Radio Nova International, einem Anfang November erstmals angekündigten Kurzwellenprojekt aus Luxemburg. Das Programm soll sich an Kurzwellenhörer und Radioamateure richten und an legendäre Sender wie Radio Netherlands, Radio Schweden, WRNO – The Rock Of New Orleans und Super Rock KYOI erinnern.

In einer Facebook-Gruppe werden nun erste Testsendungen angekündigt – vom 02. – 04.01. täglich in der Zeit von 16:00 – 19:00 UTC (17:00 – 20:00 Uhr) auf 6140 kHz. Gesendet wird via Radio Onda aus Junglinster, Luxemburg, mit 1 kW. Empfangsberichte können per E-Mail an qslnova@gmail.com gesendet werden. Ob es auch einen Internetstream geben wird, ist nicht bekannt.

DL2MCD, tnx Info Jörn Krieger

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/erste-testsendungen-von-radio-nova-auf-kw-anfang-januar.html


Radio DARC

Auch Radio DARC sendet heute wieder wie gewohnt auf 9670 kHz in AM nach unserem Rundspruch um 11:00 Uhr. Und neben den verschiedenen Nachrichten aus den Bereichen Technik und Amateurfunk schreibt uns Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC zum heutigen Schwerpunkt der Sendung:

„Dem kanadischen Erfinder Reginald Fessenden gelang Ende des Jahres 1900 erstmals, nicht nur Morsezeichen, sondern auch Sprache drahtlos zu übertragen. Und, im Jahr 1906 sendete er die weltweit allererste Rundfunksendung aus, ein kleines Weihnachtskonzert. Wir gehen der Spur dieses genialen funktechnischen Pioniers einmal genauer nach – dazu auch der Technik der Gasentladungslampen.“


Weltweite Amateurfunkaktivität WWA im Januar – World Wide Award 2026

Vom 01. – 31.01. läuft auf den Kurzwellenbändern die erste diesjährige Runde der Amateurfunkaktivität World Wide Award (WWA). Sonderstationen sind aus zahlreichen Ländern aktiv, überwiegend erkennbar am Suffix WWA.

Beim WWA geht es darum, mit möglichst vielen dieser Sonderstationen zu funken und dabei Punkte zu sammeln. Ein umfangreiches Diplomprogramm winkt teilnehmenden Funkamateuren als Anerkennung. Gültig sind Funkverbindungen in Telegrafie (10 Punkte), SSB (5 Punkte) oder Digimodes (FT8, FT4, RTTY, PSK; 2 Punkte) auf 80 m, 40 m, 30 m, 20 m, 17 m, 15 m, 12 m und 10 m. Im Aktivitätszeitraum zählt jede Verbindung mit einer Sonderstation auf jedem Band und in jeder Sendeart täglich erneut.

Um eines der WWA-Diplome zu erhalten, benötigt man mindestens 100 Punkte. Der Download als Datei nach Ende des Aktivitätsmonats ist kostenlos. Die WWA-Sonderstationen laden ihr Log täglich in eine Online-QSO-Datenbank, so dass für die Beantragung eines oder mehrerer Diplome kein persönlicher Logauszug einzusenden ist.

Link zur Ausschreibung: https://hamaward.cloud/wwa/rules online
Quelle: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/WWA-2026-01.html


Digitalisierung der Amateurfunkverwaltung

Die Bundesnetzagentur verfolgt das Ziel, ihre Verwaltungsprozesse konsequent zu digitalisieren. Ein erster sichtbarer Schritt in diese Richtung ist die Abschaffung der klassischen Zulassungsurkunden, die künftig durch Zulassungsbescheide ersetzt werden. Die Amateurfunkverwaltung der Bundesnetzagentur hat das Ziel, ihre Prozesse weitestgehend über ein geplantes Kundenportal zu digitalisieren. Funkamateure sollen sich dort digital verifizieren können, um Anträge online zu stellen.

Darüber hinaus wird es zukünftig möglich sein, den aktuellen Bearbeitungsstatus jederzeit einzusehen und sich so transparent über den Stand der eigenen Anträge zu informieren. Die Umstellung von Zulassungsurkunden auf Zulassungsbescheide bildet hierfür den Auftakt. In Vorbereitung auf eine vollständig digitale Zulassung und Zuteilung von Rufzeichen – vergleichbar mit dem Vorgehen der FCC in den USA, bei dem entsprechende Bescheide als PDF bereitgestellt werden – wurde die bisherige Urkundenform seit Ende des Jahres 2025 offiziell durch einen Bescheid (PDF) ersetzt. Das berichtet die Behörde auf Ihrer Webseite.

Die bislang ausgegebenen Zuteilungsurkunden, die je nach Lizenzklasse auf blauem Papier im A4-Format (Klasse N), als gelbes Heftchen (Klasse E) oder als blaues Heftchen (Klasse A) ausgefertigt waren, werden künftig nicht mehr neu ausgestellt. Bereits erteilte Urkunden behalten jedoch weiterhin ihre Gültigkeit. Bei Verlust oder Änderungen erfolgt allerdings keine Neuausstellung mehr, sondern die Ausstellung eines Zulassungsbescheids. Nicht betroffen von dieser Änderung ist zunächst die Bescheinigung über die bestandene Amateurfunkprüfung, die weiterhin in Urkundenform ausgegeben wird.

Mit dem geplanten Kundenportal soll es zukünftig möglich sein, die Zuteilungsbescheide digital abzurufen. Der DARC und der RTA begrüßen diesen Schritt der Bundesnetzagentur ausdrücklich, da digitale Prozesse Missverständnisse bei der Antragstellung reduzieren, Rückfragen auf beiden Seiten minimieren und insbesondere zu einer Beschleunigung der Verwaltungsabläufe beitragen.

Links: https://www.darc.de
http://bnetza.de/amateurfunk


Vereinfachter KW-Bandplan für DL

Das HF-Referat hat einen neuen, vereinfachten Kurzwellen-Bandplan für Deutschland veröffentlicht, der sich an OPs, SWLs und Kurzwellen-Enthusiasten richtet. Dieser enthält unter anderem Angaben zu Frequenzen, Betriebsarten, maximalen Bandbreiten, Nutzungen sowie die zulässigen maximalen Sendeleistungen, aufgeteilt nach den jeweiligen Genehmigungsklassen in DL. Grundlage waren dabei die Amateurfunkverordnung (AFuV) sowie der Bandplan der IARU Region 1.

Links: https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/referate/hf/Dokumente/Bandplan_DL_vereinfacht_v2.01.pdf
https://www.darc.de/fileadmin/filemounts/referate/hf/Dokumente/Bandplan_DL_vereinfacht_v2.01_Querformat.pdf


17 Locatorfelder aus S21

Das Team S21DX hat sich für 2026 ein spezieller Challenge gesetzt: Die Aktivierung aller 17 Locatorfelder in Bangladesch. Ab Ende Januar 2026 plant das Team, jeweils während zwei bis drei Tagen ein Locatorfeld zu aktivieren und bis Ende 2026 sämtliche Locatorfelder in Bangladesch über QO-100 zugänglich zu machen. Das stellt sowohl für die Aktivierer als auch für die Jäger eine besondere Herausforderung im Jahr 2026 dar.

Wie das Team auf seiner Webseite berichtet, sind die Herausforderungen vielfältig. Je nach Datum und Standort werden für jedes Grid unterschiedliche Teammitglieder eingesetzt. Einige Locatorfelder sind zudem nur schwer erreichbar – teilweise ausschließlich zu Fuß oder mit dem Schlauchboot. Auch die stark hügelige Topografie bereitet dem Team Mühe, da Es'hail-2 in Bangladesch nur eine Elevation von 13° bis 16° über dem Horizont erreicht. Trotz sorgfältiger Planung sind deshalb genaue Angaben zu den Betriebszeiten nur schwer möglich.

Links: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000597&s=djEtZPbrOicjObDWZ5zDZ4JpA0DlOZlX92bHxM2r3bPQBII=
https://s21dx.org
https://www.qrz.com/db/S21DX


SSTV-Signale auf 437,050 MHz

Über verschiedene Netzwerke wurde in den vergangenen Tagen berichtet, dass auf der Frequenz 437,050 MHz SSTV-Signale zu empfangen seien. Die Signale konnten dann dem Satelliten GALAPAGOS-UTE-SWSU zugeordnet werden. Wie aus der Satnogs-Datenbank zu entnehmen ist, hat der Satellit nie eine von der IARU koordinierte Frequenz erhalten. Der Satellit wurde erst am 28.12.2025 gestartet. Daher ist der frühzeitige Empfang der SSTV-Signale sehr überraschend.

Trotzdem hat der Satellit ein offizielles Rufzeichen in Ecuador erhalten und sendet unter HC1PX seine Signale. Der Satellit befindet sich in einem max. 500 km hohen Orbit. Weitere Orbit-Details sind noch wenig bekannt.

Der 3U CubeSat-Satelliten namens ECUADOR-UTE, wurde von der ecuadorianischen Polytechnischen Hochschule (Escuela Politécnica Nacional, EPN) entwickelt. Missionsziel ist die Erdmagnetfeld-Messungen und Ionosphärenforschung, sowie den Empfang von ADS-B Daten. Es ist ein gemeinsames Projekt mit Partnern wie der University of Texas at San Antonio (UTSA) und der Space Science & Engineering.

Links: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000598&s=djEtmW1mzFhi3_fRL7KbRUBA4uq2DTy25EntLtrSvJYoabo=
https://db.satnogs.org/satellite/XHOE-9718-5112-5196-7058


Auch im Jahr 2026 veranstaltet der QO-100 DX-Club wieder verschiedene Sprint Contests. Eröffnet wird der Reigen durch den SSB-Sprint am 10. Januar 2026. Jeden zweiten Samstag im Monat findet einer der Sprint-Conteste (SSB, CW, RTTY und FT-4) statt. Eröffnet wird der Reigen im Jahr 2026 durch den SSB-Sprint. Der Sprint-Contest dauert jeweils eine Stunde und startet um 15:00 UTC.

Links: https://amsat-hb.org/news?b=1000429&c=ND1000600&s=djEtqLu_etgLsgxoTcw17yGP4j3QexzGgc8t-I4vfRSJoSU=
https://qo100dx.club/sprint-2026


DXpedition Desecheo Island

Voraussichtlich ab der zweiten Januarwoche wollen Funkamateure einen Monat lang die Insel Desecheo Island aktivieren. Die Insel liegt 13 Meilen vor der Küste von Puerto Rico und ist das letzte Mal 2009 aktiviert worden. Sie gehört zu den gesuchtesten Gegenden der DXCC-Liste weltweit. Die OM wollen die 30 Tage rund um die Uhr auf 160 bis 6 m in CW, SSB und FT8 qrv sein.

Na da, hinein ins pile-up!

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://www.arnewsline.org/ Report 2514


ZL > ZM

Die Amateurfunkvereinigung in Neuseeland wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Aus diesem Anlass wurde ihnen erlaubt, das ganze Jahr über statt ZL auch ZM zu verwenden. Bis 31.03. sind auch zwei Sonderstationen auf den Bändern zu hören, nämlich ZL1ØØMVL und ZL1ØØAM.

Link: https://www.arnewsline.org/ Report 2514


VFDB-Rundspruch 01/2026

Hallo liebe YL, OM,
du bekommst den VFDB-Rundspruch vor der offiziellen Veröffentlichung. Die aktuelle Datei zum Abspielen, vorlesen oder eine TXT-Datei (für Packet-Radio, RTTY, CW) findest du immer hier:
https://www.vfdb.org/rundspruch.mp3
https://www.vfdb.org/rundspruch.pdf
https://www.vfdb.org/rundspruch.txt

Im 80-m-Band ist der VFDB-Rundspruch am 1. Samstag auf 3640 kHz in der Z-Runde ab 15:00 UTC zu empfangen. Beiträge können formlos an die E-Mail-Adresse redaktion@vfdb.org gesendet werden.

VY 73, für das VFDB e.V. Redaktionsteam,
Klaus, DL5RFK


Regionalen Meldungen


Besichtigung Tide Radio

Der Arbeitskreis, Veranstaltungen und Freizeit AKVF konnte eine Besichtigung mit Führung bei Tiede Radio vereinbaren. Der Termin ist am Dienstag,. 10.03. Treffzeit: 10:45 Uhr. Führung durch die Studios von Tide Radio, Kunst und Mediencampus Hamburg. Kosten: Keine!

Anmeldung: AKVF Büro ab 19.01.2026: (0 40) 8 90 61 53 41, Montag und Mittwoch 10:00 – 13:00 Uhr.

VY 73 von Günter, DO4HG


Erste Auswertung der HRS-Bestätigungen

Moin und Prosit Neujahr!
Es gibt sehr wenige neue Nachrichten aus der Amateurfunkwelt. Vereine, Ortsverbände und sonstige Quellen befinden sich zum größten Teil noch in der Winterpause. Nur die Mitarbeiter des Hamburg-Rundspruches versuchen, euch wie jeden Sonntag mit Nachrichten aus der Welt des Amateurfunks und der Technik auch heute zu versorgen.

Winni, DL3XU, hat uns die vorläufige Auswertung der Bestätigungen von 2025 für das ZAP-Diplom geschickt. Sollte jemand einen Fehler entdecken, bitte ausschließlich an Winni wenden: dl3xu@darc.de.

Hier die ersten drei Plätze:

Platz 3
50 Mal bestätigten: Manfred, DC1HG; Rüdiger, DD8HR; Sven, DE1ASF; Michael, DF2MH; Hajo, DG1HAJ; Karl-Heinz, DG4HJ; Claus-Dieter, DG7HA; Dieter, DK7XD; Norbert, DL8EAD/DLØUP; Wolfgang, DL3HAE; Bernie, DL6XB, und Ralf, DO4HR.

Platz 2
51 Mal bestätigten: Peter, DB9XC; Manfred, DC2FK; Wolfgang. DC2LR; Heiko, DD2XW; Matthias, DD3XN; Peer, DD5EI; Horst, DL4XH/DFØHY; Henning, DG1LHM; Hans-Wilhelm, DG3EAJ; Dieter, DG3XD; Holger, DG4HH; Heino, DG4LQ; Rudi, DH1RR; Sascha, DH2SL; Wolfgang, DH3LW; Hartmut, DJ1HND; Hans-Jürgen, DJ1NL; Dietrich, DK3KH;  Johannes, DK9XQ; Franz-Ludwig, DL2GJ; Klaus, DL3HAD; Wolfgang, DL5XW; Dorit, DL5XY; Wilfried, DL8HAV; Raphael, DL8HAW; Christian, DM4CA; Dirk, DM6CM, und René, DO5HR.

Platz 1
52 Mal bestätigten:
Dieter, DF5HD; Michael, DF5WXF; Lothar, DF7HR; André, DG5OAW; Holger, DG7YEX/DKØLD; Lisa, DL1HAL; Hans-Joachim, DL2HCJ; Manfred, DL2LEV; Karl, DL2SWK; Sally, DL3LEV; Michael, DL3NX; Winni, DL3XU; Jörg, DL6JWH; Tim, DL6TH; Hanno, DL7HH; Wolfgang, DN7LW; André, DO1AC; Michael, DO1MER; Michael, DO3BIG; Thomas, DO5DJH; Bernd, DO7BRA, und SWL Renate.

Wir bedanken uns bei Allen, die bestätigt haben, auch, wenn sie nicht die ersten drei Plätze erreichten. eure Bestätigungen sind für uns ein Grund, weiterzumachen.

Die Diplome werden wie immer von Peter, djJ9ln@darc bearbeitet. Dabei bitten wir um etwas Geduld, denn auch da steckt allerhand Arbeit drin. Wenn du auf den Plätzen 1 bis 3 gelandet bist und ein Diplom beantragen möchtest, schreibe bitte ein E-Mail an Peter, der dir dann das Diplom als PDF-Datei zuschickt.

Für die Redaktion hier: Andree, DG7DK


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken wie auch eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.

Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es diesen Rundspruch nicht gäbe!

Danke für eure Aufmerksamkeit - Andree, DG7DK an DKØNDR


Ende des Hamburg-RS 1/26 vom 04.01.2026

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2026 Rundspruch-Archiv