HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 8/26 VOM 22.02.2026


Einen schönen guten Morgen! Hier ist DL5HBO mit dem Hamburg-Rundspruch am 22 Februar 2026. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raume Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH-Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unser eigenen Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter „Archiv“ auch ältere Texte nachzulesen sind.


Zunächst der Spruch des Tages:

„Erst wenn man stolpert, achtet man auf den Weg.“


Deutschland-Rundspruch Nr. 7/26 vom 19.02.2026


Überregionale Meldungen


Radio DARC

Moin,
auch heute kannst du nach dem Hamburg-Rundspruch wieder Radio DARC hören. Auf 9670 kHz in AM gibt es dort wieder Nachrichten aus der Welt der Technik und des Amateurfunks. Zum Schwerpunkt der heutigen Sendung schreibt Rainer, DF2NU, der Chefredakteur von Radio DARC Folgendes:

„Wir leben heute in einer Zeit, in der man mit künstlicher Intelligenz Bilder, Lieder und auch Videos täuschend ähnlich fälschen kann. Niemand kann mehr sagen ob das. was produziert wird, auch authentisch und echt ist. Nicht ganz, denn Wissenschaftler haben nun eine Technologie entwickelt, mit der man das herausfinden kann – die sogenannte 50 Hertz Forensik. Und die stellen wir Ihnen heute mal genauer vor.“

Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc


Rettung im Wald Verirrter mit Amateurfunk

Unter diesem Titel gibt es einen längeren Bericht über Menschen, die sich in Kalifornien verirrt hatten. Da wegen dichter Wälder sowohl die Funkgeräte der Rettungsdienste als auch Mobiltelefone versagten, konnte nur mit Hilfe des Amateurfunks die Verständigung gesichert und die Vermissten gerettet werden.

Zum vorlesen ist die Story zu lang, aber nachlesbar unter dem Link.

Gruß, Winni, DL3XU

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/rettung-im-wald-mit-amateurfunk.html


FT2: Schnellere Modifikation von FT8 und FT4

FT8 hat sich als optimale Betriebsart für extrem schwache Signale erwiesen. Doch nicht immer sind die Funkbedingungen so angespannt, und bei besseren Bedingungen wäre auch eine höhere Datenrate möglich. Dies wurde mit FT4 umgesetzt – und nun mit FT2.

Am 16.02.2026 um 22:47 UTC meldete eine kleine Gruppe italienischer Funkamateure den ersten erfolgreichen Signalaustausch unter Verwendung einer modifizierten WSJT-X-Codebasis, die auf ein Ziel ausgerichtet war: FT-QSOs mit extremer Geschwindigkeit. Es handelt sich hierbei nicht um eine offizielle WSJT-X-Version und auch nicht um ein endgültiges Protokoll. Es ist ein frühes „In-the-Wild”-Experiment, das auf einer Abspaltung von WSJT-X v3.0.0-rc1 basiert und den Namen Decodium 3 v3.0.0-rc1 trägt. Damit soll evaluiert werden, wie weit die Übertragungszeit komprimiert werden kann, wenn die Signale stark und die Bedingungen günstig sind.Während der ersten Tests haben die Stationen IZ8VYF, IZ8XXE und IC8TEM Berichten zufolge vollständige Kontakte in etwa 7 bis 11 Sekunden hergestellt.

Link: https://www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/ft2.html


Auszeichnung für Peter Gülzow, DB2OS

Peter, DB2OS, Gründungs- und Ehrenmitglied der AMSAT-HB, zählt zu den „100 entscheidenden Köpfen der Raumfahrt-Szene“ – eine Anerkennung seines jahrzehntelangen Engagements für Amateurfunksatelliten und die internationale Raumfahrt-Community.

Die Space.Table-Redaktion hat die „Top 100 of the Table 2025/26“ veröffentlicht – eine Auswahl der einflussreichsten Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Industrie, Verbänden, NGOs und der Raumfahrtszene. Insgesamt gibt es zehn Kategorien, von Politik, Unternehmen, Beratung, Verbänden, Thinktanks bis Stiftungen, Wissenschaft, NGOs und Gesellschaft. In der Kategorie Verbände gehört Peter Gülzow, DB2OS, Präsident der AMSAT-Deutschland e. V., zu den zehn prägendsten Köpfen dieser Szene. Peter prägt seit vielen Jahrzehnten die internationale Amateurfunksatelliten-Community. Unter seiner Führung entstand der erste geostationäre Amateurfunk-Transponder Qatar-OSCAR 100 (QO-100) auf dem Satelliten Es'hail-2. Als leidenschaftlicher Funkamateur und Raumfahrtenthusiast engagierte sich Peter nicht nur in Deutschland, sondern auch grenzüberschreitend.


Etwas DX

KP5/NP3VI - Insel Desecheo
KP5 / NP3VI wird am ARRL International DX Contest (CW) vom 21. – 22.02. teilnehmen. Der Wettbewerb beginnt um 00:00 UTC Samstag, 21.02., und endet um 24:00 UTC Sonntag, 22.02. Wir werden in der Kategorie Multi-Single tätig sein.

JS6UKY/6 - Okinawa, AS-017
Das Moto JA1GZV wird vom 24.02. – 06.03. wieder von der Kabira Bay, Okinawa-Inseln (Insel Zamami) AS-017 als JS6UKY/6 aus aktiv sein. QRV auf 40 – 15 m, CW. QSL über Bureau, e-QSL oder Direkt zu JA1GZV oder JS6UKY.

V31KO / V3O - Belize
Uwe, DL8UD, wird im Februar und März wieder von Mayahill, Belize als V31KO aus aktiv sein. QRV auf 160 – 6 m, SSB/CW/FT8. Teilnahme am ARRL CW Wettbewerb (21. – 22.02.), SO/AB/HP als V3O. QSL via EA5GL.

5N7QBR - Nigeria
INFO von Bodo, DF8DX: Ich werde vom 01. – 10.03. nach Nigeria reisen, um Arbeiten im Sender Voice of Nigeria durchzuführen. Ich erwarte, QRV so viel wie die Zeit zuzulassen; Bitte beachten Sie jedoch, dass dies keine DXpedition ist. Ich plane, am ARRL DX teilzunehmen.

YJ1JXZ - Vanuatu
INFO von Aki (ex-T2JK, A35JK): Ich werde von Mitte März bis Anfang April 2026 von Port Vila, Vanuatu, aus YJ1JXZ tätig sein. QRV auf 80 – 6 m; an Wochentagen werde ich nach 17:00 Uhr Vanuatu Zeit und den ganzen Tag am Wochenende meines Aufenthaltes aktiv sein.

Link: https://www.dx-world.net


Regionale Meldungen


Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst / Norderstedt bei Hamburg

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 28.02., ab 18:30 Uhr, im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Sender zu finden.

Für Teilnehmer ohne Peilgeräte stehen einige 80-m-Peilempfänger leihweise zur Verfügung.

Es gibt einen neuen Treffpunkt, und zwar den Waldparkplatz am „Breiten Weg“ am westlichen Ende des Tangstedter Forstes. Der „Breite Weg“ ist die Verlängerung der Straße „Am Tangstedter Forst“. Eine genaue Wegbeschreibung mit Karten, GPS-Koordinaten und Adresse für Navigationssysteme sind auf der Website https://dl5hck.darc.de und des OV Norderstedt zu finden.

Alle Fuchsjäger sind herzlich eingeladen!

73 im Namen des OV Norderstedt
Klaus, DL5HCK


Änderung der 2-m-FM-Standorte in Hamburg

Im Jahr 2026 wird die 2-m-Relaislandschaft in Hamburg auf zwei FM-Standorte verlagert. Einer dieser Standorte befindet sich in Hamburg-Moorfleet, wo das Relais DMØNDR auf dem Sendemast des NDR installiert sein wird. Der zweite Standort befindet sich im Rosengarten, wo das Relais DFØHHH auf dem Fernmeldeturm betrieben wird. Durch die Errichtung dieser beiden Relais-Standorte soll eine vollständige Abdeckung des Hamburger Stadtgebiets mit einem Radius von 360° gewährleistet werden.

Im Rahmen dieser Erweiterung wurde bereits im Oktober 2025 auf dem Fernmeldeturm im Rosengarten eine neue Antennenanlage mit einer primären Sende- und Empfangsrichtung Westen für das 2-m-Band installiert.

Die Sendefrequenz für DMØNDR ist 145,725 MHz, während DFØHHH auf der Frequenz 145,750 MHz senden wird. DBØHHH, auf dem Fernmeldeturm in Lohbrügge, wird die Frequenz 145,750 MHz an DFØHHH im Rosengarten übergeben.

Aufgrund des Standortwechsels sind umfangreiche Testmaßnahmen erforderlich, um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen. Wir beabsichtigen, in Zusammenarbeit mit den Hamburger Funkamateuren einen Betriebstest durchzuführen und gleichzeitig die Verträglichkeit mit anderen Relais, die ebenfalls auf der Frequenz 145,750 MHz aktiv sind, zu prüfen. Die Bundesnetzagentur hat eine Freigabe für diesen Betriebstest erteilt.

Derzeit sind die Rufzeichen DBØHHH und DFØHHH auf der Frequenz 145,750 MHz zugelassen. Während des Testbetriebs wird nur ein Standort aktiv sein und über die Relaisansage ist der jeweilige Standort gut zu erkennen.

Für die Durchführung des Betriebstests auf der Frequenz 145,750 MHz bitten wir die Funkamateure um ihre Unterstützung. Insbesondere bitten wir um die Erreichbarkeitsprüfung des 2-m-Relais von DFØHHH im Rosengarten.

Nach Abschluss des Betriebstests wird DBØHHH die Übertragung wieder über Lohbrügge aufnehmen. Die Umstellung auf die neue 2-m-Landschaft erfolgt erst nach Inbetriebnahme von DMØNDR.

Der Hamburg-Rundspruch ist von diesem Testbetrieb ausgenommen und wird am Sonntag weiterhin über DBØHHH in Lohbrügge ausgestrahlt.

VY 73, Malte, DH4HAM; Berni, DL6XB, und Manfred, DK1MC


Afu-Prüfungsergebnisse

Guten Tag, hier die Prüfungsergebnisse aus Hamburg vom 18.02.2026:

Am Mittwoch, dem 18.02.2026, fand wieder eine Amateurfunkprüfung bei der Bundesnetzagentur in Hamburg in der Sachsenstraße statt. Von zwölf angemeldeten Teilnehmern erschienen zehn zur Prüfung. Leider konnte in einem Fall die angestrebte A-Lizenz nicht erteilt werden aber die N-Lizenz wurde bestanden. Die restlichen Teilnehmer haben ihre jeweils angestrebten Lizenzen erhalten.

Aber nun zu den einzelnen Ergebnissen. Drei Prüflinge konnten erfolgreich als Erstprüfung die N-Lizenz ablegen. Vier angetretene Teilnehmer konnten als Erstprüfung die angestrebte E-Lizenz erreichen. Ein Teilnehmer trat als Erstprüfung zur Abnahme der A-Lizenz an. Leider wurde der Technikteil zur E-Lizenz nicht mit einer ausreichenden Leistung absolviert, so dass es bei der erfolgreich abgelegten N-Lizenz blieb. In zwei Fällen konnten die Teilnehmer ihre N-Lizenz zur E-Lizenz aufstocken. Insgesamt können wir uns auf acht neue Amateurfunker auf den Bändern freuen und in zwei Fällen dürfen wir uns auf neue Rufzeichen der E-Lizenz freuen.

Ich beglückwünsche alle zu ihrer Leistung und freue mich auf die QSOs.

Eine Bitte habe ich noch an uns erfahrene Amateurfunker:
Die erwähnte nicht bestandene A-Lizenz ist nicht dem Absolventen anzulasten. Er wurde von erfahrenen, sehr engagierten und sehr lieben Funkamateuren dazu ermutigt sich gleich für die A-Lizenz anzumelden, obwohl er sich noch am Anfang der Ausbildung zum Themenbereich der E- und A-Lizenz befindet. Das gleiche gilt für einen anderen Prüfling der den Technikteil der E-Lizenz gerade so eben geschafft hat. Dieser berichtete mir, dass er von seinem Mentor, einem im Ruhestand befindlichen Elektronik-Ingenieur dazu ermuntert wurde die Prüfung abzulegen. „Ist doch nicht so schwer, habe ich auch ohne viel Aufwand geschafft!“ In beiden Fällen wurde von Leuten Mut gemacht die einen beruflichen Elektronikhintergrund hatten und für die die technische Thematik ein Klacks war. Wer aber diesen Hintergrund nicht hat, der muss sich die Thematik mit Freude und Engagement in einer unterstützenden Gemeinschaft erarbeiten. Dass soll jetzt auf keinen Fall abschreckend auf andere in Ausbildung befindliche zukünftige Funkamateure wirken. Im Gegenteil: Die hohe Zahl an bestandenen Prüfungen (90 % und darüber) ist ein Beleg dafür, dass die Amteurfunkprüfung auch von Nichttechnikern und ohne Abitur sicher und mit viel Freude zu schaffen ist. Evtl. erinnern sich die Techniker unter uns noch an den Aufwand den sie für Rechtskunde und Betriebliche Verfahren betreiben mussten um die Prüfung zu bestehen. Das ist für Menschen mit Büroerfahrung oder juristischem Hintergrund nun wiederum ein Selbstgänger.

Irgendwas ist ja immer.

Liebe Grüße an alle
Christoph, DL3CH


Rundspruch Prüfungstermine in Hamburg

Gibt es bald keine Amateurfunkprüfungen mehr in Hamburg? Von Christoph, DL3CH

Diese Frage kursiert seit einiger Zeit durch unsere Reihen und um es vorweg zu nehmen, an diesem Gerücht ist nichts dran. Aber der Reihe nach.

Es ist mir durch einen OVV mitgeteilt worden, dass es ab März keine Afu-Prüfungen mehr geben wird. Diese Information stammte natürlich aus einer sicheren Quelle die ganz nah dran ist. Da ich selbst Beisitzer bei Afu-Prüfungen in Hamburg bin und andererseits durch meinen beruflichen Hintergrund sowohl Kenntnis über Arbeitsweisen von Behörden habe, als auch in der Lage bin verwaltungsrechtliche Prozesse zu beurteilen, lag es nahe, dass ich dem Gerücht nachgehe. Zumal kurze Zeit nach der mir zugetragenen Information wieder zwei Prüfungstermine für März veröffentlicht wurden.

Am jetzigen Mittwoch war ich wieder als Beisitzer tätig und habe in einem kollegialen Austausch folgendes erfahren: Im März haben zwei Prüfungsratsvorsitzende aus Hamburg keine Prüfungstermine angenommen. Das kann durch Urlaub, Krankheit starke berufliche Einbindung usw. der Personen immer mal vorkommen. Das macht aber auch nichts, da es ja noch mehr Mitarbeiter gibt, die als Prüfungsratsvorsitzende bestellt wurden. Daher konnten ja auch im März Prüfungstermine bereitgestellt werden.

Hier mal ein rechtlicher Einschub zur Beurteilung der Gesamtlage:
Laut internationaler Abkommen (ITU) stellen die jeweiligen Staaten Bescheinigungen über abgelegte Amateurfunkprüfungen aus, die auch zum größten Teil von den Staaten untereinander akzeptiert werden. Die Zauberwörter sind hier ERC und HAREC. Da die Staaten diese Bescheinigungen ausstellen müssen, muss es folglich auch eine deutsche Behörde sein, die die Prüfungen durchführt oder bestätigt. Damit besteht ein Rechtsanspruch diese Prüfung bei der beauftragten Bundesnetzagentur ablegen zu können. Die Bundesnetzagentur muss daher Prüfungsplätze in ausreichender Menge zur Verfügung stellen. Dazu gehört auch dass die Erreichbarkeit der Prüfungsorte zumutbar sein muss. Würde es beispielsweise nur in München Prüfungsplätze geben, so wäre das faktisch ein vorenthalten des Rechts eine Amateurfunkprüfung abzulegen, jedenfalls für Menschen aus Norddeutschland und wäre verwaltungsrechtlich zu beanstanden, was auch justiziabel wäre. Das sieht die Bundesnetzagentur in Dortmund übrigens genauso, na klar, die kennen sich ja zum Glück aus.

Es besteht allerdings kein Recht auf den Prüfungsort in Hamburg. Man könnte den Prüfungsort beispielsweise nach Bremen verlegen, wenn Hamburg, aus welchen Gründen auch immer, als Ort ausscheidet. Das ist aber nicht geplant und ein reines beispielgebendes Gedankenspiel!

Bei meinem Telefonat mit der BnetzA in Dortmund wurde mir auch mitgeteilt, dass es schon mehrere Anrufe bezüglich des Ausfalls Hamburg für Afu-Prüfungen gab. Da ist aber nach dortiger Aussage nichts dran. Außerdem wurde mir versichert, dass man die Situation bezüglich der Amateurfunkprüfungsplätze immer im Blick hat und permanent an einer Optimierung sowohl an der Anzahl der Prüfungsplätze als auch an den Zuteilungszeiträumen arbeitet. Das klang für mich alles nicht nur nach den typischen Behördenbeschwichtigungen sondern nach ernsthaftem Bemühen.

Jetzt noch ein kleiner Exkurs von wiederkehrenden Forderungen des Runden Tisch Amateurfunk (RTA) der ja mit Nachhaltigkeit die Möglichkeit einfordert, das Prüfungswesen auf den DARC und anderen Vereinen zu übertragen.

Wie oben ausgeführt müssen die Bescheinigungen von dem jeweiligen Staat ausgestellt werden, sonst verlieren sie ihre internationale Gültigkeit. Da haben wir schon die erste wesentliche Einschränkung. Ein weiteres Problem stellt der Umgang mit den vertraulichen Prüfungsunterlagen und den datenschutzrechtlich relevanten Unterlagen der Prüflinge dar. Die müssen in einem geschützten Bereich übermittelt, aufbewahrt und bearbeitet werden. Schon die gesicherte Datenleitung zur Übermittlung der Unterlagen ist außerhalb einer Behörde nur schwierig zu organisieren. Das alles wäre aber lösbar, würde aber einen erforderlichen Aufwand bedeuten der weit über dem jetzigen Verfahren liegt und somit keine Verbesserung darstellen würde.

Es gäbe theoretisch auch die Möglichkeit einem Funkamateur als Prüfer Zutritt zu den Räumen der Bundesnetzagentur und deren IT-System zu geben. Aber es handelt sich hier um Sicherheitsbereiche einer Hoheitsbehörde die in die Kritische Infrastruktur (KRITIS) eingebunden ist. Alle dort arbeitenden Personen sind vom Verfassungsschutz und den Landeskriminalämtern Sicherheitsüberprüft. Man sieht schon beim Anreißen des Problems, dass es einen enormen und wenn man ehrlich ist nicht zu vertretenden Aufwand bedeuten würde, hier ein Verfahren zu entwickeln nur um externen Personen die Möglichkeit zu geben eine Amateurfunkprüfung durchzuführen.

Das Thema ist hier nur angerissen und nicht bis in's Detail ausgearbeitet worden, sonst wäre es zu unübersichtlich geworden. Aber vielleicht ergibt sich ja in einem persönlichen Gespräch die Möglichkeit des weiteren Austauschs.

Ich hoffe, ich habe niemanden gelangweilt.

Christoph, DL3CH


Aus dem MVP-Rundspruch

Einladung zum MVP-Contest

Der DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern (MVP) lädt alle Funkamateure zum MVP-Contest 2026 ein. Er findet jährlich am 3. Samstag im März (2026: 14.03.) von 13:00 – 18:30 UTC auf 160 m, 80 m, 2 m und 70 cm statt. Für die einzelnen Bänder gibt es extra Zeitsegmente; Betriebsarten sind CW, SSB und FM. Die seit 2024 geltenden neuen Regeln haben sich anscheinend bewährt. So kann jetzt z. B. jeder mit jedem arbeiten und das Log kann über den DARC-Contest-Hub bequem eingereicht werden.

Bitte informiert euch über die exakte Ausschreibung des MVP-Contests auf der Webseite des Distrikts M-V. Freuen wir uns auf eine rege Beteiligung!

UND:

DARC Clubmeisterschaft 2025 Classic – V22 ist Sieger!

Nach der Auswertung des WAE DX SSB 2025 ist die DARC Clubmeisterschaft Classic 2025 entschieden. An der CM Classic 2025 haben 633 Ortsverbände teilgenommen. Sieger ist der OV Neubrandenburg, V22, mit 3087,74 Punkten vor dem OV Vaterstetten, C01 (3013,88 Punkte) und dem OV Straubing, U14 (2998,47 Punkte).

Zum ersten Mal kommt ein Clubmeister aus MVP! In den zurückliegenden drei Jahren wurde bereits jeweils Platz 3 erreicht, nun stehen die Neubrandenburger sinnbildlich ganz oben auf dem Treppchen.

Die herzlichsten Glückwünsche zu diesem Erfolg!

Link: https://www.amateurfunk-mvp.de/rundspr/rs0226.php


Multimode-Relais DMØHL nahe Lübeck für mehrere Monate QRT

Der FM-DMR-Multimode-Repeater DMØHL auf 438,4125 MHz in Rehhorst, ca. 10 km westlich von Lübeck, ist ab sofort bis mindestens September dieses Jahres QRT. Am Relaisstandort werden derzeit umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt, denen auch das Silo, auf dem sich die Antenne des Relais befand, zum Opfer gefallen ist. Der Standort selbst bleibt jedoch auf jeden Fall erhalten, eine Wiederinbetriebnahme von DMØHL bleibt jedoch abzuwarten. Bis dahin wird die Relaistechnik ein wenig modernisiert. Das teilte uns der Relaisverantwortliche, Sven, DL1SO, OVV des Ortsverbandes Lübeck (E03) mit.

Link: https://nord-ostsee-rundspruch.de Nr. 7/2026


OV Uetersen Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am 17.02. hatte der OV Uetersen, M21, seine Jahreshauptversammlung mit Wahlen. Die Mitglieder haben den Vorstand mit einem grandiosen Wahlergebnis wieder gewählt:

Alter und neuer OVV ist Franky, DJ1FK,
alter und neuer stellvertretender OVV ist Karl-Heinz, DB7BN,
alte und neue Kassenwartin ist Anke, DL1HCS,
alter und neuer Stationsfunkbeauftragter ist Falko, DG1WIM,
alter und neuer Notfunkbeauftragter ist Heiko, DG1LN,
neue QSL-Managerin ist Sabine, DN9AVA. Sabine löst Ronald, DO8KKW ab, der sich nicht wieder zur Wahl stellte.

Hartmut, DB7AJ, wurde für 50-jährige- und Heiko, DG1LN, für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt. Christine, DO2LCS, und Gerald, DK7XE, bekamen ihre Urkunde und die Anstecknadel für 25. Jahre.

Der Vorstand vom OV Uetersen dankt für das Vertrauen, gratuliert allen Geehrten und Gewählten und freut sich, den OV auch in den nächsten beiden Jahren weiter nach vorne zu bringen.

VY 73, Franky, DJ1FK, OVV M21


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken wie auch eure Bestätigungen, wenn es über Funk nicht klappt. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Und für den Bestätigungsverkehr könnt ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.

Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe!

Danke für eure Aufmerksamkeit
Olaf, DL5HBO


Ende des Hamburg-RS 8/26 vom 22.02.2026

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

···–·–


Inhalt 2026 Rundspruch-Archiv