Protokoll

über die am 3.3.60 stattgefundene OVV-Versammlung

Der Distriktsvorsitzende eröffnete um 20.00 Uhr im Restaurant "Hansa", Alt Moabit, die ordentliche OVV-Versammlung.

Er begrüßte die Erschienenen auf das herzlichste und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen.

Auf der Tagesordnung standen im wesentlichen 3 Punkte,

  1. Umorganisation im Distriktvorstand
  2. Amateurrat-Sitzung
  3. MB-Berlin

Zu Punkt I, Umorganisation im DV, führte der Distriktvorsitzende, OM Kollmorgen, aus, daß OM Garnatz aus dem Vorstand ausgeschieden sei. Das Distriktbüro wurde aufgelöst. Aus den o. a. Gründen war es erforderlich, einen Kassierer und einen Schriftführer einzusetzen. Der Distriktvorstand setzt sich nunmehr wie folgt zusammen:

1. Distriktvorsitzender, OM Kollmorgen. DL7DZ
2. Vertreter des DV, OM Malinowski, DL7EQ
3. Verbindungsmann zur Post, OM Pietschmann, DL7DP
4. Verbindungsmann zur Post und technischer Referent, OM Hertzer, DL7DO
5. QSL-Vermittlung, OM John, DE 10419
6. Kassierer, OM Falkeisen
7. Schriftführer, OM Neumann, DL7IA.

Die Kontobezeichnung lautet wie folgt:

Deutscher Amateur-Radio-Club e. V. (DARC)
Distrikt Berlin
Berlin-Zehlendorf, Plassstr. 16
Konto-Nr. 1980, Berlin-West.

In Zukunft sind alle Gelder nur auf das o. a. Konto einzuzahlen.

Es ist beabsichtigt, in Zukunft jährlich einen Kassenbericht durch den Kassierer vorzulegen. Ein Zwischenbericht soll Mitte des Jahres erfolgen; ein Rechnungsprüfungs-Ausschuss wird parallel hierzu jährlich einen Rechnungsprüfungs-Bericht aufstellen.

Zu Punkt II der Tagesordnung hat die Versammlung beschlossen, auf Grund einer zu erwartenden AR-Sitzung die im Anhang beigefügten Anträge rechtzeitig vorzulegen.

Zu Punkt III der Tagesordnung, Neuauflage des Berlin-MB, gab der DV einen Rückblick über die Gründung des MB und führte u. a. aus, daß unbedingt notwendig sei, neben der Ausstrahlung des Berlin-Rundspruches noch ein Mitteilungsblatt für die Clubmitglieder in Berlin zu haben. Es wurde darauf hingewiesen, daß die Firma Ernst (bisheriger Lieferant des MB) die Fertigung eingestellt hat. Über die Neuauflage eines Berlin-MB war man geteilter Meinung. Die Vorschläge der Anwesenden führten nach sorgfältiger Prüfung und objektiver Diskussion nicht zum gewünschten Erfolg. Es wurde u. a. der Vorschlag gemacht, die Fertigung des MB einer größeren Firma zu übertragen, die hierfür evtl. freundlicherweise die Patenschaft übernehmen würde.

Der DV versprach eine nochmalige Prüfung dieses ganzen Problems und sicherte dem OVV vorübergehend monatlich, ähnlich der OVV-Rundschreiben, Mitteilungen in Form eines Kurzblattes zu.

Verschiedenes
Dem Wunsch des OVV, eine Einberufung zur OV-Versammlung in Zukunft mindestens 14 Tage vorher vorzunehmen, wurde zugestimmt. Bei Verhinderung des OVV ist für die Zukunft ein Vertreter zu entsenden.

Der Bitte des OM Pietschmann, zu den OVV-Versammlungen OM Matthäs einzuladen, wurde entsprochen.

Die OVV hatten Gelegenheit, den Abschlussbericht von OM Malinowski über das stattgefundene Ham-Fest einzusehen.

Auf Grund einer Diskussion über die Rückvergütung von Beiträgen, wies der DV ausdrücklich darauf hin, daß es keineswegs beabsichtigt sei, einen OV aufzulösen. Die Bitte, bei einer AR-Sitzung zu erwirken, keiner Aufschlüsselung zuzustimmen, wurde entsprochen.

OM Pietschmann wies nochmals auf die bevorstehende Großraum-Fuchsjagd, in Verbindung mit einem Motorsportclub, hin. Immerhin wäre sie doch eine sehr gute Sache. Der DV versprach hierzu seine aktive Teilnahme mit einem supermodernen Gerät in der Westentasche und einem S-Meter am Handgelenk.

Der DV, OM Kollmorgen, schloss die OVV-Versammlung um 22.00 Uhr und wünschte allen Teilnehmern eine gute Heimreise.

Übersicht 1960


Protokoll

über die am 11.7.60 stattgefundene OVV-Versammlung

Die Versammlung fand diesmal im Restaurant "Reichshof", Berlin-Schöneberg, Grunewald- Ecke Martin-Luther-Straße statt.

Der Distriktsvorsitzende eröffnete um 20.00 Uhr die Sitzung. Er begrüsste die Erschienenen und stellte fest, daß trotz der angelaufenen Urlaubszeit folgende OM anwesend waren:

Aus den Ortsverbänden

OM Wolfgang Pabst,
" Fritz Gröllmann,
" Helmut Eichholz,
" Aribert Sachon,
" Jörg Ewert,
" Rolf Schmidt,
" Heinz Wittmund,
" Hans-Joachim Flieger,
" Norbert Voigt und
" Heinz Pietschmann.

Aus dem Distriktsvorstand

OM Karlheinz Kollmorgen,
" Heinz Pietschamnn,
" OttomarJohn und
" Rudolf Neumann.

Auf der Tagesordnung wurden folgende Punkte behandelt:

  1. AR-Sitzung in Saarbrücken,
  2. Verschiedenes,
  3. AR-Sitzung in Berlin,
  4. Aussprache zu 1., 2., 3.

Der Distriktsvorsitzende verlas anläßlich des eingegangenen Protokolls einen Eigenbericht zu der in Saarbrücken stattgefundenen AR-Sitzung. Er führte u. a. aus, daß es sich bei der neuen Satzung erst um einen Probeabdruck handeln soll. Eine Anerkennung dieser Satzung läge noch nicht vor.

Der Inhalt des Eigenberichtes des DV und der des Protokolls, sowie der Umstand, daß der gestellte Antrag Berlins (DX-Büro) zurückgenommen werden musste, gab Anlaß zu längeren Diskussionen. Hierzu wurde auch einiges aus einem Bericht des OM Feilhauer zitiert. OM Pietschamnn sprach sein Befremden und sein Mißfallen darüber aus, wie im einzelnen die Dinge von OM Feilhauer auf der AR-Sitzung behandelt wurde. Die Versammlung stellte fest, daß wohl wesentliche Mängel in der neuen Satzung vorhanden wären.

  1. Es ist u. a. unklar, was für Aufgaben die Clubversammlung habe.
  2. Der Hinweis, daß der Vorstand sich eine Geschäfts- und Wahlordnung gibt, fehlt.
  3. Ein Paragraph – "Über die nach der Satzung zu erlassenen Richtlinien über die Wahl- und Geschäftsordnung, sowie deren Änderungen, werden von den zuständigen Organen mit einfacher Mehrheit beschlossen" – sollte eingefügt werden.
  4. Die Rechte und Pflichten der Mitglieder kommen nicht genügend zum Ausdruck.
  5. Es sollte besser heißen - "Jedes Mitglied hat das Recht, einen Antrag über ein Organ zu stellen" -.
  6. Bei einer Geldbewegung von jährlich DM 300.000,- sollten die Aufgaben der Rechnungsprüfer bedeutend klarer hervorgehen, etwa in folgender Form: "Rechnungsführer dürfen nicht Mitglieder der Organe sein. Die Rechnungsführer haben die gesamte Kassen- und Rechnungsführung laufend zu überwachen und die Rechnungslegung (Jahresabrechnung und Vermögensübersicht) zu überprüfen. Sie können unvermutete Kassenprüfungen vornehmen, über jede Prüfung ist eine Niederschrift zu fertigen.

Auf die unregelmäßige und mangelhafte Arbeitsweise des DX-Büros in Berlin wies ein Sprecher auf der Versammlung eindeutig und unmißverständlich hin. Anhand von Unterlagen konnten u. a. aus einem Ortsverband sofort zwei Fälle benannt, verlesen und erörtert werden. Es wurde festgestellt, daß sich jegliche weitere Diskussion über das DX-Büro erübrigen würde, weil

  1. der Berlin-Antrag DX-Büro auf der AR-Sitzung zurückgezogen worden ist,
  2. das DX-Büro der Geschäftsstelle in Kiel untersteht.

Dem Vorschlag, OM Hammer zur Stellungnahme bzw. Aussprache auf einer OVV-Versammlung einzuladen, wurde nicht zugestimmt.

Es wurde u. a. der Einwand gemacht, daß, wenn eine Einladung des OM Hammer erfolgen sollte, dem Distriktsvorstand und den OV-Vorsitzenden in erster Linie wohl die sagenhafte Resolution mit den 24 Unterschriften vorliegen müsste. Eine Diskussion über das DX-Büro auf einer außerordentlichen Distrikversammlung sollte nicht erfolgen, da die jüngeren OM zu den einzelnen Fällen nicht Stellung nehmen könnten.

Auf Wunsch des OVV Om Pabst wurde daraufhin der Antrag des OV-Charlottenburg den Anwesenden verlesen. OM Pabst gab hierzu eine kurze Stellungnahme. Der DV machte darauf den Vorschlag, doch abzustimmen, ob die Anträge des Distriktes Berlin, die das DX-Büro betreffen, auf einer Distriktversammlung behandelt werden sollten oder nicht. Nachdem auf Wunsch der Versammlung noch einmal der Antrag des OV-Charlottenburg verlesen wurde, kam es zur Abstimmung.

2 Stimmen waren dafür,
7 Stimmen dagegen und
1 Stimme Enthaltung.

Damit war der Antrag des OV-Charlottenburg abgelehnt. Die weitere Behandlung dieser Angelegenheit soll einem späteren Zeitpunkt überlassen bleiben.

Unter dem Punkt "Verschiedenes" wurde folgendes behandelt:

In seiner Eigenschaft als Verbindungsmann zur Post wies OM Pietschmann darauf hin, daß er keine Informationen mehr über Schwarzsendetätigkeit und Aburteilungen durch die LPD erhalte. Er erklärte hierzu, daß nun gänzlich neue Probleme auftauchen würden in Bezug auf Wiederaufnahme eines wegen Schwarzsendetätigkeit ausgeschlossenen Mitgliedes. Ein Antrag in dieser Sache ist zu erwarten.

Zur Funkausstellung 1961 in Berlin wird von allen OM des Distriktes Berlin reichhaltiges Material erwartet. Der Distriktsvorsitzende erwähnte, daß er sich bereits mit der Ausstellungsleitung wegen Zuweisung eines Standes für den DARC eingesetzt habe.

Anläßlich zu der zu erwartenden AR-Sitzung in Berlin wurden als Tagungsstätte u. a. die Kongresshalle und das Telefunken-Hochhaus vorgeschlagen. Bezüglich der Unterbringung der Teilnehmer kämen das Jugendheim in Wannsee oder das Posterholungsheim am Kleinen Wannsee in Frage.

Für das nächste Deutschlandtreffen wurde Süd- oder Norddeutschland vorgeschlagen.

Diverse Anträge aus den OVV sind für die kommende OVV-Versammlung zu erwarten.

Die Anwesenden waren damit einverstanden, daß die OVV-Versammlung in Zukunft im "Reichshof stattfinden.

Der Distriktsvorsitzende Berlin dankte den Anwesenden für ihrer Mitarbeit an diesem Abend und wünschte allen recht viele Urlaubsfreuden. - Die Sitzung schloss um 23.15 Uhr.

DV - Berlin
Kollmorgen

Übersicht 1960


PROTOKOLL

über die OVV-Sitzung am 17. Oktober 1960

Auf der Tagesordnung standen die Punkte:

  1. Sitzung der Clubversammlung in Berlin
  2. Vorbereitungen zur Wahl des Distrikts-Vorstandes
  3. Verschiedenes

Zu der Sitzung waren anwesend:

1) Vom Distrikt-Vorstand OM Kollmorgen, OM Malinowski, OM Pietschmann, OM Herzer, OM John sen. und OM Neumann

2) die OVVs folgender Ortsverbände: Zehlendorf, Tiergarten, Kreuzberg, Charlottenburg, Steglitz, Spandau, Wedding, Neukölln, Reinickendorf und zur 2. Hälfte der Sitzung Schöneberg.

Nicht vertreten waren OV Tempelhof und OV Wilmersdorf.

zu 1)
Der Distrikts-Vorstand berichtete über die getroffenen Vorbereitungen zur Durchführung der Sitzung der Clubversammlung in Berlin und über Lösung der Unterbringungsfrage durch den VFDB. Anschliessend wurde über die Möglichkeit der Abholung der Vorstands- und AR-Mitglieder von den Flugplätzen diskutiert. Als Ergebnis wurde eine Liste derjenigen OM zusammengestellt, die ein Auto besitzen und von denen man annimmt, daß sie sich zur Verfügung stellen. Diese OM sollen vom Distrikts-Vorstand direkt angesprochen werden.

Nunmehr entstand eine längere Debatte über die Rechnungsprüfung im Gesamtclub unter dem Gesichtspunkt der ständig steigenden Mitgliederzahlen und der damit verbundenen wesentlich höheren Einnahmen des DARC. Ergebnis dieser Diskussion war ein Dringlichkeitsantrag des Distriktes Berlin, der mit 11 gegen eine Stimme angenommen wurde und folgenden Wortlaut hat:

= Der erweiterte Vorstand des Distriktes Berlin des DARC überreicht der in Berlin tagenden Clubversammlung nachstehenden Dringlichkeitsantrag:

"Die Clubversammlung möge beschließen, daß die jährlich durchzuführende Kassen- und Rechnungsprüfung von einem außenstehenden, mit Clubmitgliedern weder verwandtem, noch verschwägertem, ordentlichen Bücherrevisor durcheführt wird."

Die Begründung zu diesem Antrag wird in unserem Namen der DV-Berlin oder sein Vertreter auf der Clubversammlung vortragen. =

Zu der vom Distrikts-Vorstand vorbereiteten Distrikts-Versammlung, die die Teilnehmer der Clubversammlung mit den Mitgliedern des Distriktes Berlin zusammenbringen soll, und die im Resaturant "Bad Stölpchensee" am Sonnabend, dem 5. Nov. 60 um 19.30 Uhr beginnt, wurden die OVV's um aktive Werbung gebeten.

zu 2)
Die OVV's werden seitens des Distriktsvorstandes daran erinnert, daß Anfang 1961 der Distrikts-Vorstand neu gewählt werden muß.

Zu diesem Zweck muß der derzeitige Vorstand einen Wahlausschuß einsetzen. Die Versammlung wurde um Stellungnahme zu folgendem Vorschlag über die Zusammensetzung des Wahlausschußes gebeten:

Wahlausschuß-Vorsitzender: OM Otto Laaß
Wahlausschuß-Beisitzer: OM Max Weinaug
Wahlausschuß-Beisitzer: OM Willi Matthäs.

Dieser Vorschlag des Distrikts-Vorstandes wird bei einer Stimmenthaltung angenommen.

Die OVVs werden vom Vorstand gebeten, bereits auf ihren nächsten OV-Versammlungen die Kandidatenbenennungen durchzuführen und dann ihre Vorschlagsliste an OM Laaß weiterzuleiten, da bekanntlich die Befragung der vorgeschlagenen Kandidaten längere Zeit in Anspruch nimmt.

zu 3)
Der DV berichtet darüber, daß auch in diesem Jahr eine Distrikts-Versammlung zu Weihnachten vorgesehen ist, daß aber bis zum Augenblick noch die Zusage von Telefunken für die Zurverfügungstellung des Kasinos aussteht, und außerdem auch noch keine Zusage für eine Verlosungsspende eingetroffen ist.

Es wird dann kurz über die geplante Wiederaufnahme des seinerzeit wegen Schwarzsendens ausgeschlossenen OM Heider diskutiert, die allgemein befürwortet wurde.

OM Eichholz stellt das Thema der Schaffung eines Clubheimes für den Distrikt Berlin zur Diskussion. Die sehr rege Diskussion ergibt, daß ein zentrales Clubheim für die Berliner Amateure sehr begrüßt werden würde. Jedoch stellt sich heraus, daß im Augenblick von keinem der Anwesenden ein Weg zur Lösung dieses Problemes gezeigt werden kann.

Anschließend setzt sich OM Eichholz für ein neues HAM-Fest oder eine im kommenden Sommer zu arrangierende Dampferfahrt ein. Auch dieser Vorschlag wird allgemein befürwortet. Auf die Frage der Mitarbeit zur Vorbereitung eines solchen Unternehmens findet sich aber keiner der Anwesenden, auch nicht der Vorschlagende, zur Übernahme dieser Arbeit bereit.

OM Gröllmann kritisiert kurz einige Kleinigkeiten in den Protokollen über die OVV-Versammlungen. Seine Kritik löst eine allgemeine Diskussion aus, die einige gute Vorschläge erbringt. Dem Schriftführer werden sie zur Verwertung nahegelegt.

Hieran anschließend wird nochmals über die Möglichkeit diskutiert, da die monatlichen Kurznachrichten für die OVVs vom Distrikts-Vorstand ausgeblieben sind, ob und in welcher Weise es eventuell doch möglich wäre, das MB wieder aufleben zu lassen. Der eingehende Bericht über die durchgeführten Verhandlungen und unternommenen Versuche des Vorstandes zeigt, daß dies z. Zt. nicht möglich ist. Daraufhin kristallisiert sich aus der Diskussion ein brauchbarer Ausweg heraus:

Die Schaffung einer Berlin-Seite im DL-QTC!

Diese Seite soll alle Nachrichten der OV-Vorsitzenden und des Distrikts-Vorstandes an die Mitglieder und kurze Berichte über Berliner Ereignisse enthalten. Die Koordinierung dieser Beiträge übernimmt OM Malinowski, an den sämtliche Beiträge jeweils bis zum 5. eines Monates zu senden sind. - Der DV soll auf der Clubversammlung vorbereitende Gespräche für die Schaffung einer solchen Seite im QTC durchführen.

Die Versammlung wurde vom DV um 22.45 Uhr geschlossen.

gez. Kollmorgen
DL7DZ

Übersicht 1960


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv