Protokoll

der OVV-Versammlung vom 7.2.62

Um 20.15 eröffnet der Distriktsvorsitzende die Versammlung, die von DL7DZ, DL7EQ, DL7CE, DL7GS, DL7FT, DL7HZ, DL7BM, DL7HE, DL7CR, DL7FF, DL7DP, DL7EF, DL7HH, DL7IA und den OM Antkowiak, Bruhns, Fähre, John und Walter besucht war.

Zunächst wurde außerhalb der Tagesordnung über das von der Kieler Geschäftsstelle versandte Rundschreiben gesprochen und die baldige Weitergabe der ausgefüllten Jahresabrechnung an den Distriktsvorstand erbeten.

Punkt 1a)
Die in Erwägung gezogene Auflösung des OV Kreuzberg wurde nach längerer Debatte abgelehnt. Den Mitgliedern wurde empfohlen, sich dem OV Wilmersdorf anzuschließen, der jedoch nur die Patenschaft übernehmen und die Versammlungen im Jugendheim in Kreuzberg fortführen soll. Mit DL7HI werden entsprechende Verabredungen getroffen. Die Abstimmung ergab mit 9 zu 2 Stimmen das Einverständnis der OVVs.

Punkt 1b)
DL7GX ist aufgefordert worden, auf Ämter im DARC schriftlich zu verzichten. Trotz mündlicher Zusage hat er ein entsprechendes Schreiben unbeantwortet gelassen. Er wird ein zweites Schreiben erhalten mit einer befristeten Aufforderung zur Abgabe der zugesagten Erklärung. Im Weigerungsfalle wurde der Ausschluß in Erwägung gezogen. Abstimmung: 11 für den Vorschlag, 1 Stimme Enthaltung.

Punkt 2)
Die Firma Telefunken hat dem DARC eine große Zahl Röhren und Transistoren zur Verfügung gestellt, die zur Verhinderung von Mißbrauch offiziell nur leihweise abgegeben werden. Es sollen in jedem OV Sammelbestellungen erfolgen, die vom OVV unterschrieben an Telefunken weitergeleitet werden. Jedes Mitglied soll zunächst nicht mehr als 3 Röhren und 5 Halbleiter pro Typ beziehen. In der Aussprache entstand eine lebhafte Diskussion über die Möglichkeit von Gemeinschaftsarbeit in der Planung und dem Bau von Amateurgeräten.

Punkt 3) Verschiedenes
Die Mitteilung, daß in Westdeutschland ein Störsender ausgehoben wurde, der vorsätzlich die Rundsprüche gestört hat, löste eine Unterhaltung über Schwarzsenden und Rufzeichenmißbrauch aus. Der Rundspruch wird von einer zentralen Redaktion zusammengestellt und den ausstrahlenden Stationen, auch DLØBN, schriftlich zugestellt, die dann die nur distriktsweise interessierenden Nachrichten anhängen.

Kommende Veranstaltungen:
Distriktsversammlung am 23.2.62 in Kliems Festsälen. Siemens zeigt den Film "Impulse unserer Zeit".

Eine Umfrage ergab eine Mehrheit für einen vierteljährlichen Turnus für die Distriktsversammlung.

Eisbeinessen des OV Schöneberg am 9.3.62: DL7BM und DL7IA nehmen Anmeldungen entgegen (die Kosten betragen DM 5,-)

Frühlingsfest: Zur Vorbereitung eines Frühlingsfestes wurde ein Vergnügungsausschuß gebildet, dem die OM Eichholz, Neumann und Schreiber (OV Zehlendorf) sowie OM Flieger angehören.

Zur Übergabe der Geschäfte des DX-Büros war der Präsident des DARC, OM Schultheiß, in Berlin. Am 14.1. fand zu seiner Begrüßung ein Frühschoppen statt. Durch eine unrichtige Information über diese Veranstaltung wurde OM Hammer, DL7AA, zu einer Austrittserklärung aus dem DARC. veranlasst. Es wurde noch einmal festgestellt, daß der Distriktsvorstand keinen Ausschluß von OM Hammer verlangt oder erörtert hat. In der nächsten Sitzung des zentralen Vorstandes wird über die Austrittserklärung beraten werden.

Auf Distriktsebene soll zur Vorbereitung auf die nächste Lizenzprüfung ein Kursus eingerichtet werden. Im Haus des Postschulungsamtes stehen Räume zur Verfügung.

Schluß der Sitzung: 23 Uhr.

gez. Matthäs

Übersicht 1962


Protokoll

über die OVV-Versammlung am 20.3.62

Die um 19.55 Uhr vom Distriktsvorsitzenden DL7DZ eröffnete Versammlung war von folgenden OM besucht:

DL7DZ, DL7EQ, DL7IA, OM John und Falkeisen vom Distriktsvorstand und DL7CE, DL7EX, DL7GS, DL7BM, DL7FM, DL7HE, DL7CR, DL7IP, DL7FF, DL7HI, DL7DP und DL7EF als Vertreter der Ortsverbände.

Zu Beginn der Versammlung beglückwünschte der DV OM Eckert, DL7CE, zur 25jährigen Mitgliedschaft und überreichte ihm die silberne Ehrennadel.

Punkt 1:
Die Übernahme des OV Kreuzberg in die Patenschaft des OV Wilmersdorf ist durchgeführt. Die Kasse und die Mitgliederkartei wurden an DL7HI übergeben. Die OV-Versammlungen werden an der bisherigen Stelle, unabhängig von den Zusammenkünften des OV Wilmersdorf, abgehalten und sind regelmäßig von 6 bis 7 OM besucht.

Punkt 2:
Der Antrag von DL7GS, Mitglieder, gegen die seitens der Post eine Lizenzsperre verhängt wurde, nicht mehr als OVV zu akzeptieren, wurde eingehend besprochen. Anschließend beschloß die Versammlung, keine generelle Regelung durchzuführen, sondern jeden etwaigen Fall einzeln zu beraten (Abstimmung 8 gegen 1).

Punkt 3:
Das für den 12. Mai vorgesehene Frühjahrsvergnügen des Distriktes Berlin läßt sich in der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit nicht einwandfrei vorbereiten und wurde auf den Herbst verschoben. Die Abstimmung hierüber ergab 8 Stimmen für die Entscheidung bei 2 Stimmen Enthaltung. OM Eichholz bat um Befreiung von der Mitarbeit im Vergnügungsausschuß.

Punkt 4:
Bei der letzten Lizenzprüfung gezeigten schlechten Leistungen im technischen Teil der Prüfung veranlaßten den Distriktsvorstand, einen Kursus ins Leben zu rufen, der Kenntnisse in Elektrotechnik und Gesetzeskunde vermitteln soll. Der Kursus läuft ab Mai bis Ende Oktober in der Postingenieurschule in der Ringbahnstraße 1 × in der Woche von 19 bis 21 Uhr. Zur Deckung der entstehenden Unkosten ist ein einmaliger Beitrag von etwa 10 Mark erforderlich. Die OVVs werden gebeten, bis zum 15. April Interessenten dem DV zu melden.
Morsekurse werden wie bisher von den Ortsverbänden abgehalten.
Die nächste Lizenzprüfung in Berlin findet am 18.5. statt. Meldeschluß beim Verbindungsmann zur LPD, OM Pietschmann, DL7DP, am 20.4.62.

Der Übergang von der Lizenzklasse A nach Klasse B kann in Zukunft jederzeit formlos bei der LPD (Herrn Menzel) beantragt werden. Einzureichen sind: Lizenzurkunde, Stationstagebuch und QSL-Karten (möglichst CW-QSOs). Kann eine ausreichende, mindestens 1jährige Amateurtätigkeit in Klasse A nachgewiesen werden, und liegen keine Verstoßmeldungen vor, kann mit sofortiger Erteilung der B-Lizenz ohne Nachprüfung gerechnet werden.

Punkt 5:
Die Geschäftsstelle in Kiel verlangt die Rechnungslegung von sämtlichen OVs für das abgelaufene Geschäftsjahr. Die Abrechnung (Entwurf des Distriktes) wurde als Umlauf vorgelegt. Als Rechnungsprüfer wurden OM Laaß und OM Eckert gewählt.

Punkt 6:
In einer Aussprache über die nächste Clubversammlung wurde der DV mit 7 gegen 0 Stimmen beauftragt, die Abhaltung des Deutschlandtreffens 1963 in Berlin zu beantragen.

Schluß der Versammlung 22.25 Uhr

gez. Matthäs, DL7EF

Übersicht 1962


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv