Protokoll

der OVV-Sitzung am Mittwoch, dem 17. April 1963

Vom Vorstand waren anwesend:
DL7DZ - DL7EQ - DL7AY - OM John.

Ferner waren vertreten:
Die Ortsverbände Charlottenburg, Neukölln, Reinickendorf, Spandau, Steglitz, Schöneberg, Tempelhof, Wilmersdorf, Kreuzberg, Wedding und Zehlendorf.

Zur Eröffnung der Sitzung stellte der Vorstand den kommissarisch eingesetzten Verbindungsmann zur Landespostdirektion zur Bestätigung vor. DL7AY wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Es folgte ein kurzer Bericht über den Besuch des Vorstandes bei der Landespostdirektion, Referat II E3 (Amateurfunk). Als besondere Themen wurden erwähnt:

1. Portable japanische Funkgeräte,
2. Funkdisziplin,
3. Anmeldung von Fuchsjagden und andere öffentliche Veranstaltungen.

Zu dem letzten Punkt wurde festgelegt, daß die Meldungen zentral durch den Distriktsvorstand erfolgen soll.

Als zweiter Punkt der Tagesordnung stand die Klubversammlung in Ulm zur Diskussion. Als erstes verlas der Vorstand die bereits an die Geschäftsstelle abgeschickten Anträge des Distrikts Berlin, die aus vorhergegangenen OVV-Sitzungen resultierten.

Über die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstandes des DARC gab es eine längere Aussprache. Für den ersten und zweiten Vorsitzenden wurden keine neue Nominierungen festgelegt. Der OV Charlottenburg schlug DL7AA zur Nominierung als Beisitzer vor. Die Abstimmung über diesen Vorschlag ergab 5 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und 4 Enthaltungen. DL7CE bemerkte dazu, daß DL7AA sich mit diesem Abstimmungsergebnis als nicht nominiert betrachten würde. Ein weiterer Vorschlag zur Nominierung als Beisitzer war DL7EN. Dieser Vorschlag wurde mit 8 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen. DL7AY bat, den Antrag in Ulm zu erfragen, ob eine Auswertung der QSL-Karten für das DXCC-Diplom durch das DX-Büro möglich wäre. Seitens der Ortsverbände wurden keine weiteren Anträge gestellt.

Im Anschluß an diese Aussprache berichteten DL7CE über die Vorgänge mit DL7ID und das Verhalten der Geschäftsstelle Kiel. Austritt von DL7ID zum 1.4.1963 wurde bestätigt.

Zur Vorbereitung der Funkausstellung 1963, an der der DARC mit einem Ausstellungsstand beteiligt ist, wurde ein Arbeitsausschuß gegründet. Ihm gehören an:
DL7EQ, DL7FF, und Peter Fähre
und in dessen Vertretung DL7EK sowie bei Zusage DL7DO. Als evtl. Hauptthema wurden die OSCAR-Projekte vorgesehen. Gleichfalls ist beabsichtigt, während der Funkausstellung ein großes Treffen mit den auswärttigen Amateuren durchzuführen.

Verschiedenes:
DL7BM stellte den Antrag, daß die alle 2–3 Monate durchzuführende Distriktsversammlung jeweils von einem anderen Ortsverband als Organisator durchgeführt wird. Die erste Distriktsversammlung dieser Art im Herbst 1963 wird der OV Charlottenburg gestalten. Der Ortsverband Steglitz stellte in diesem Zusammenhang die Frage, ob evtl. Nachfolge-OVVs an die getroffenen Beschlüsse gebunden seien; dieses wurde durch die Versammlung bestätigt. Der gesamte Komplex wurde mit 9 Ja-Stimmen und einer Enthaltung angenommen.

DL7HI bittet die Versammlung, von der Patenschaft des OV Kreuzberg entlastet zu werden. Die Versammlung beschloss, daß der Distriktsvorstand den Versuch einer OVV-Neuwahl durchführen möge und bei Scheitern dieses Vorhabens versuchen möge, daß der OV Neukölln die Patenschaft übernimmt.

DL7AY bittet darum, dafür Sorge zu tragen, daß die DOKs gemäß der Ausschreibung zum DLD QTH-gebunden und nicht OV-zugehörigkeitsmäßig verwendet werden.

DL7IK befragt den Vorstand, welche Gründe vorliegen, daß der an DL7DA vorgesehene Brief noch nicht geschrieben wurde. Der Vorstand gab eine Erklärung und sagte zu, daß dieses Schreiben umgehend an DL7DA abgeschickt wird.

gez. Kollmorgen gez. Malinowski
DL7DZ DL7EQ

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv