Protokoll

über die Ordentliche Distriktsversammlung des Distrikts Berlin am Donnerstag, dem 4. November 1965, 19.30 Uhr, im Kasino der Turngemeinde Berlin, Berlin 61, Lilienthalstr. 17.

I. Tagesordnung: Neuwahl des Distriktsvorstands

II. Anwesende:

  1. Vom Distriktsvorstand: OM Kollmorgen, Dickertmann, John, Noack.
  2. Die Ortsverbandsvorsitzenden der OV Charlottenburg, Neukölln, Reinickendorf, Spandau (der derzeit amtierende Vorsitzende OM Schöttler), Steglitz, Tiergarten, Wedding, Wilmersdorf, Zehlendorf, ferner die von den OVV Schöneberg und Tempelhof ausdrücklich beauftragten OM Schrant und Janata.
  3. Der dreiköpfige Wahlausschuß (außer OM Dickertmann die OM Göbl und Fischer)
  4. Wegen anderer Anwesender siehe die anliegende Anwesenheitsliste

III.

  1. OM Kollmorgen eröffnete die Sitzung und übergab die Leitung der Wahlversammlung an den Wahlleiter OM Dickertmann.
  2. Der Wahlleiter schlug vor, zwecks Entscheidung über die Entlastung des bisherigen Vorstands zwei Rechnungsprüfer zur Prüfung der von OM Falkeisen mitgebrachten Kassen- und Rechnungsunterlagen zu wählen. Von Versammlungsteilnehmern wurden hierzu die OM Estorf und Schreiber vorgeschlagen. Diese beiden wurden von der Versammlung gewählt. Sie erklärten sich bereit, die Wahl anzunehmen, und begannen mit ihrer Aufgabe, um später den Rechnungsprüfungsbericht erstatten zu können.
  3. OM Kollmorgen verlas einen schriftlichen Rechenschaftsbericht über die vergangene Amtsperiode. OM John gab einen kurzen Bericht über die Distrikts-QSL-Vermittlung.
  4. Der Wahlleiter gab bekannt, daß ihm im Rahmen der Kandidatenvorschläge vom OVV Charlottenburg, OM Eckert, der Vorschlag zugegangen sei, den Vorstandsposten des Distrikts-QSL-Vermittlers abzuschaffen, ihn nicht mehr zu besetzen und die QSL-Vermittlung auf OV-Ebene durchzuführen.
    Der Wahlleiter erklärte hierzu, daß er im Rahmen seiner Aufgabe nur zur Entgegennahme von Wahlvorschlägen, nicht aber von Organisationsänderungsvorschlägen befugt sei, so daß diese Frage bei der Wahlversammlung nicht auf die Tagesordnung habe gesetzt werden können. Bei der jetzigen Wahl müsse daher von der bestehenden Organisationsform ausgegangen werden. Er stellte anheim, einen entsprechenden Antrag ordnungsgemäß für eine spätere Versammlung in der neuen Amtsperiode einzubringen, machte aber darauf aufmerksam, daß über die Frage vor nicht allzulanger Zeit schon einmal bei einer OVV-Sitzung diskutiert worden sei, ohne daß sich damals eine Mehrheit für die Abschaffung der Distrikts-QSL-Vermittlung gefunden hat.
  5. Der Wahlleiter prüft die Wahlberechtigung der Beteiligten und gab die Legitimation der beiden beauftragten OM Schrant und Janata auf Grund vorgelegter schriftlicher Bestätigung bekannt. Einwendungen wurden nicht erhoben.
  6. Der Wahlleiter teilte mit, daß ihm eine Einverständniserklärung von OM Neumann vom 14.10.1965 zugegangen ist, eine etwaige Wahl zum Verbindungsbeauftragten der LPD anzunehmen. Hierzu fehle es jedoch bisher an dem nach der Wahlordnung notwendigen Vorschlag des zuständigen OVV Schöneberg. Wenn dieser Vorschlag am heutigen Abend noch eingebracht werden sollte, müsse darüber abgestimmt werden, ob er ausnahmsweise trotz Fristversäumnis noch zugelassen werden solle.
    Der bevollmächtigte Beauftragte des OVV Schöneberg, OM Schrant, schlug nunmehr ausdrücklich vor, OM Neumann noch für das Amt des Verbindungsbeauftragten zur LPD kandidieren zu lassen. Die stimmberechtigten Anwesenden beschlossen mit weit überwiegender Mehrheit, diesen Vorschlag noch zuzulassen.
  7. Der Wahlleiter gab die wesentlichen Vorschriften der Wahlordnung und die bereits in der Einladung mitgeteilten neuen Kandidaten bekannt.
    OM Herzer teilte mit, daß er unter Aufrechterhaltung seiner Kandidatur für das Amt des Beisitzers seine früher abgegebene schriftliche Einverständniserklärung, für das Amt des Verbindungsbeauftragten zur LPD zu kandidieren, zurückziehe.
    Von den bisherigen Vorstandsmitgliedern hat bisher OM Malinowski (Stellvertreter des DV) mitgeteilt, daß er nicht mehr kandidieren will. Im übrigen soll nach Mitteilung des Wahlleiters auf die jeweilige Kandidaturfrage bei jedem Einzelwahlgang zurückgekommen werden.
    Auf Anfragen gaben die OM Kollmorgen und Noack Auskunft über die Anberaumung von Lizenzprüfungen durch die LPD.
  8. OM Eckert (OVV Charlottenburg) stellte den Antrag, mit der eigentlichen Wahl im weiteren Verlauf des Abends erst dann zu beginnen, wenn die eingesetzten Rechnungsprüfer die für die Entlastung des Vorstands bedeutsame Rechnungsprüfung abgeschlossen haben. Entsprechend wurde mit Mehrheit beschlossen.
  9. Der Wahlleiter erklärte daher die Wahl für kurzzeitig aufgeschoben und übergab die Leitung vorübergehend wieder an OM Kollmorgen.
    Dieser berichtete Einzelheiten vom Verlauf der letzten Club-Versammlung und von den technischen Neuerungen bei der Club-QSL-Vermittlung.
  10. Im Zusammenhang hiermit kam OM Eckert auf seinen an den Wahlleiter gerichteten früheren Vorschlag zurück, die Berliner-QSL-Vermittlung nicht mehr auf Distriktsebene, sondern auf OV-Ebene durchzuführen und den Posten des Distrikts-QSL-Vermittlers abzuschaffen. Er stellte den förmlichen Antrag, diesen Punkt noch heute nachträglich ergänzend auf die Tagesordnung zu setzen.
    Nach lebhafter Debatte wurde beschlossen, diesen Antrag nicht zuzulassen (2 Ja-Stimmen, 5 Nein-Stimmen, im übrigen Stimmenthaltungen).
  11. Der Wahlleiter gab bekannt, daß ihm die Rechnungsprüfer gerade erklärt haben, die Rechnungsprüfung am heutigen Abend nicht mehr ganz abschließen zu können, da sie Wert darauf legten, noch Einzelunterlagen für den beim Distrikt eingegangenen und verbuchten Überschuß aus dem zuletzt veranstalteten Berliner Ham-Fest zu prüfen, die sich im Bereich des OV Schöneberg befinden.

    Entsprechend dem unter H. gefassten Beschluß erklärte daher der Wahlleiter die Wahl für weitere Zeit aufgeschoben. Sie müsse nun an einem späteren Tage stattfinden, für den noch besonders eingeladen werde. Die Anwesenden hatten keine Bedenken dagegen, daß die bisherigen Vorstandsmitglieder bis dahin die Geschäfte einstweilig weiterführen. Ein kurzfristiger Termin (nach Möglichkeit 2 Wochen oder nicht wesentlich darüber) soll angestrebt werden.

IV.
Nach kurzer Diskussion über Rechnungsprüfungsfragen wurde die Sitzung um 22.40 Uhr durch OM Kollmorgen geschlossen.

DL7EG - DL7GH

Übersicht 1965


Protokoll

über die nach Unterbrechung vom 4. November 1965 fortgesetzte Ordentliche Sitzung der Distriktversammlung des Distrikts Berlin am Donnerstag, dem 2. Dezember 1965, 19.30 Uhr, im Kleinen Zimmer des Kasinos der Turngemeinde Berlin, Berlin 61, Columbiadamm.

I. Tagesordnung:

1) Bericht der Rechnungsprüfer und Beschlußfassung über die Entlastung des Vorstands.
2) Fortführung der Neuwahl des Distriktsvorstands.
3) Wahl von zwei Rechnungsprüfern.

II. Anwesende:
A) Vom bisherigen Vorstand: OM Kollmorgen, Malinowski, Dickertmann, Noack.
B) Die OVV der OV Charlottenburg, Neukölln, Reinickendorf, Spandau, Steglitz, Tempelhof, Tiergarten, Wedding, Wilmersdorf, Zehlendorf, ferner der vom OVV Schöneberg ausdrücklich beauftragte OM Schrant (schriftliche Ermächtigung lag vor).
C) Der dreiköpfige Wahlausschuß (außer OM Dickertmann die OM Göbl und Fischer).
D) Eine Anzahl weiterer Distriktsmitglieder.

III.
A) OM Kollmorgen eröffnete die Sitzung, begrüßte den Gast DL5BQ und übergab die Leitung der Wahlversammlung an den Wahlleiter OM Dickertmann.
B) Der Wahlleiter bat die Stimmberechtigten, zur Erleichterung der Wahl ihre Plätze in der Nähe des Wahlausschußes einzunehmen und Wortmeldungen nur von ihnen selbst oder von den ausdrücklich durch sie Ermächtigten abzugeben.

Zu Punkt 1) der Tagesordnung
Der Rechnungsprüfer OM Estorf verlas den von beiden Rechnungsprüfern schriftlich abgefassten und unterzeichneten sowie später als Anlage zum Protokoll übergebenen Bericht über die Kassenprüfung 1965 (bis 30.9.1965).
Nach kurzer Diskussion hierüber beantragten die beiden Rechnungsprüfer die Entlastung des bisherigen Distriktsvorstands.
Die Entlastung wurde mit 10 Ja-Stimmen gegen 1 Nein-Stimme beschlossen.

Zu Punkt 2) der Tagesordnung
A) OM Herzer übergab ein Schreiben von OM Böhm an ihn, worin dieser bittet, dem Wahlausschuß mitzuteilen, daß er seine Kandidatur für das Amt des Distriktsvorsitzenden zurückzieht. Der Wahlleiter gab diese Mitteilung bekannt und gab das Schreiben an OM Herzer zurück.
B) OM Herzer (OVV Wilmersdorf) stellte den Antrag, als neuen Kandidaten für das Amt des Distriktsvorsitzenden noch OM Schubert, DL7DV, zuzulassen. Hierzu übergab er schriftliche Einverständniserklärung des OM Schubert vom 1.12.1965. Der Wahlleiter erhob unter Hinweis auf die in Abschn. II Abs. 3 Satz 1 der Wahlordnung gesetzte Frist von 4 Wochen rechtliche Bedenken gegen die Zulassung des Antrags. Der Fall unterscheide sich von der nachträglichen Zulassung des OM Neumann als Kandidat für das Amt des Verbindungsbeauftragten (s. Protokoll vom 4.11.1965), da hierbei eine gewiße schriftliche Mitteilung bereits vorgelegen habe, die Kandidatur Neumann jetzt auch 4 Wochen bekannt sei und den Stimmberechtigten nicht zuzumuten sei, sich bei dem besonders wichtigen Amt des Distriktsvorsitzenden ohne längere Überlegung über die Kandidaturfrage schlüssig zu werden. Diese Bedenken wurden von der Mehrzahl der Diskussionsredner geteilt.
Der Wahlleiter ließ daher den Antrag zur Abstimmung nicht zu.
C) Wahlverlauf:
1) Amt des Distriktsvorsitzenden
Der Wahlleiter gab bekannt, daß für das Amt nach dem Verzicht von OM Böhm nur noch der bisherige Distriktsvorsitzende OM Kollmorgen kandidiere.
Im Rahmen einer Erörterung über Fragen der Leitung des Distriktes erklärte OM Kollmorgen, daß er sich trotz starker beruflicher Belastung im Interesse der Sache entschlossen habe, sein Amt weiterzuführen, daß er aber bereit sei, nach einem halben Jahr zurückzutreten, wenn dann die Nachfolge gesichert sei.
Der Wahlleiter stellte fest, daß nach Abschn. II Abs. 4 Satz 1 der Wahlordnung OM Kollmorgen ohne Wahlgang als wiedergewählt gilt.

2) Amt des Stellv. Distriktsvorsitzenden
Einziger Kandidat: OM Voigt.
Der Wahlleiter gab bekannt, daß allgemein bei allen Wahlgängen die Abgabe leerer Stimmzettel als Stimmenthaltung gewertet werden solle.
In geheimer Wahl mittels Stimmzettel wurde OM Voigt mit 7 Stimmen gegen 4 Nein-Stimmen gewählt.

3) Amt des Beisitzers
Kandidaten: OM Donath und Herzer.
In geheimer Wahl mittels Stimmzettel erhielten:
OM Donath 7 Stimmen, OM Herzer 3 Stimmen, bei 1 Stimmenthaltung.

4) Amt des QSL-Karten-Vermittlers
Der Wahlleiter gab bekannt, daß die Kandidatur von OM Donath infolge seiner Wahl zum Beisitzer wegfällt, so daß nur noch der bisherige QSL-Karten-Vermittler OM John kandidiert. Der Wahlleiter stellte fest, daß nach Abschn. II Abs. 4 Satz 1 der Wahlordnung OM John ohne Wahlgang als wiedergewählt gilt. Dieser hat sich schon am 4.11.1965 schriftlich bereit erklärt, die QSL-Vermittlung weiterzuführen.

5) Amt des Techn. Referenten
Kandidaten: OM Eichholz und Schubert.
In geheimer Wahl mittels Stimmzettel erhielten:
OM Schubert 8 Stimmen, OM Eichholz 3 Stimmen.

6) Amt des Verbindungsbeauftragten zur LPD
Kandidaten: OM Noack und Neumann.
In geheimer Wahl mittels Stimmzettel erhielten:
OM Noack 7 Stimmen, OM Neumann 4 Stimmen.

D) Gesamtwahlergebnis:
Der Wahlleiter gab sodann folgendes Gesamtwahlergebnis bekannt:
1) Distriktsvorsitzender: OM Kollmorgen, DL7DZ.
2) Stellv.Distr.vorsitzender: OM Voigt, DL7HI.
3) Beisitzer: OM Donath, DL7JR.
4) QSL-Karten-Vermittler: OM John, DE10419.
5) Techn. Referent: OM Schubert, DL7DV.
6) Verbind.beauftr. zur LPD: OM Noack, DL7AY.

Der Wahlleiter stellte weiter fest, daß mit dieser Verkündung die Amtsperiode des neuen Distriktsvorstandes beginnt (Abschn. II Abs. 8 Satz 2 der Wahlordnung).

Ferner verlas der Wahlleiter die Rechtsmittelbelehrung nach Abschn. II Abs. 9 der Wahlordnung, dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern, den Rechnungsprüfern und den Mitgliedern des Wahlausschußes für die geleistete Arbeit und wünschte den Mitgliedern des neuen Vorstands Glück für ihre Tätigkeit.

Anschließend erklärte er die Aufgaben des Wahlausschußes für den Distrikt für beendet und übergab die weitere Leitung der Sitzung an den DV OM Kollmorgen.

IV.
A) OM Kollmorgen umriß einige Punkte des zukünftigen Arbeitsprogramms, worüber auch diskutiert wurde.
Auf Anregung von OM Turek wird in Aussicht genommen, das nächste Distriktstreffen im Bereich des OV D05 im Januar oder Februar 1966 stattfinden zu lassen.

B) Zu Punkt 3) der Tagesordnung
Von Anwesenden wurde vorgeschlagen, die OM Estorf und Fähre zu Rechnungsprüfern für das restliche Geschäftsjahr 1965 zu bestellen. Diese beiden wurden mit überwiegender Mehrheit gewählt und nahmen die Wahl an.

C) Einer schriftlichen Anregung von OM Herzer folgend stellte der DV die Bestellung eines Protokollführers und eines Kassenwarts zur Diskussion.
Anschliessend wurde OM Herzer mit überwiegender Mehrheit zum zukünftigen Protokollführer gewählt. Er nahm die Wahl an.
Außerdem wurde einstimmig beschlossen, dem Beisitzer OM Donath zusätzlich die Aufgaben eines Kassenwarts zu übertragen. OM Donath erklärte sich hierzu bereit.

Dem DV wurde von OVV und von den bisherigen Rechnungsprüfern nahegelegt, vom neuen Jahre an einen Beauftragten auszusuchen und zu bestellen, der die Aufgabe der Einziehung und periodischen Abrechnung des Bezugsgeldes für die Zeitschrift "Funktechnik" zwecks Entlastung des DV und Erleichterung der Rechnungsprüfung übernimmt.

Zum Schluß wurde in Hinblick auf das zukünftige Arbeitsprogramm noch über die Erfahrungen aus der Beteiligung des SARC an der letzten Berliner Funkausstellung und aus dem Berliner DL-Treffen diskutiert.

Ende der Sitzung: 22.45 Uhr

gez. Dr. Dickertmann
DL7EG
gez. Fischer
DL7GH

Übersicht 1965


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv