Rudi Hammer DL7AA
6.II.1970

Niederschrift Nr. 2

Aussprache-Abend am 21.I.70 in Halensee. Folgende Amtsträger des Berliner Distriktes des DARC waren anwesend:

D01 CE/LZ, D04 AW/DH, D05 C/AQ, D06 HK später HD, D07 HE, D08 FP, D10 FF, D11 DV, D12 KF sowie AA, AX, BG, C/AS, HU (später) HZ, JR, OM Tabbert und OM John.

1.) Die Diskussion der Niederschrift (Nr. 1) vom 1.XI.69 erbrachte keine Beanstandungen.

2.) Terminplanung 1. Halbjahr 1970: Jeweils am Mittwoch den 11.2. D-Meeting, 4.3. Aussprache-Abend (A.A.), 18.3. D-Meeting, 15.4. Ordentliche Distriktsversammlung, 13.5. D-Meeting, 10.6. D-Meeting, 24.6. A.A. (Sommerpause im Juli und August)

3.) Der DV gab danach den Rücktritt von BG und AX aus familiären und beruflichen Gründen bekannt, sowie die Ablehnung von JR als Beisitzer im Vorstand zu kandidieren. Der DV bedankte sich bei OM Garnatz, OM Timmermann und OM Donath für die für den Distrikt geleistete Arbeit.

4.) OM Garnatz erklärte sich zur Weiterführung des Distrikts-Büros bereit, auch dafür bedankte sich der DV bei BG.

5.) Als kommissarische Vertreter wurden OM Kollmorgen, DL7DZ, (Verbindung zur Post) und OM Schröer, DL7HZ, (DV-Stellvertreter) vom DV bekanntgegeben. Beanstandungen lagen nicht vor.

6.) Die Ersatz- oder Neuwahl soll noch in diesem Jahr stattfinden.

7.) Die OVe D04 und D12 schlugen als Kassenprüfer für die kommende Vorstandsentlastung vor: DL7DI, DL7IV und DL7EG.

8.) Durch den UKW-Referenten erfuhren die Anwesenden Einzelheiten über eine unerlaubte, unsinnige und provozierende Sendung auf dem 2-m-Band in der Nacht zum 9.11.69 unter dem Rufzeichen DL7FT. Die Tonbandaufzeichnungen ergeben Hinweise über die Täterschaft aus Mitgliedern unseres Distrikts. Die sich über diesen Vorfall ergebende Diskussion dauerte lange und brachte keine Lösung. Mit Unterstützung des UKW-Referenten wollen CE und BF/DV Ermittlungen anstellen, von deren Ausgang die Maßnahmen gegen die Täter abhängig sein werden!

Nachtrag zu 5. Am 23.1.70 erhielt OM Schröer von seinem behandelnden Arzt die Mitteilung, daß er sich sofort in Krankenhausbehandlung mit anschließender Kur begeben müsse. Seine Rückkehr ist nicht vor Ende März zu erwarten. Darauf erklärte sich OM Timmermann bereit, sein Amt als DV-Stellvertreter bis zum 30.3. weiterzuführen.

Wichtiger Termin: Anträge für die Club-Versammlung in Kassel am 23.5.70 sind bis zum 15. April zur Distrikts-Versammlung vorzubereiten!

Nächster Aussprache-Abend am 4. März in Halensee.

73, Rudi Hammer, DV Berlin

Übersicht 1970


Protokoll

über die lt. Einladung vom 18.9.1970 einberufene "Ordentliche Sitzung der Distriktsversammlung" am Mittwoch, dem 14. Oktober 1970 um 19.30 Uhr in den Kindl-Festsälen, Berlin-Neukölln, Hermannstr. 217

Tagesordnung:

1) Entgegennahme einer Erklärung der Kassenprüfer mit anschl. Entlastung des Vorstands.
2) Neuwahl des Vorstands und der Referenten

Anwesende:

Für den Distriktvorstand:

OM Hammer 7AA - OM Schröer (komm.) 7HZ - OM Kollmorgen (komm.) 7DZ

Für die Ortsverbände:

D01 stellv. OM Günther 7EX D07 OM Ewert 7HE
D02 z. Zt. aufgelöst D08 nicht vertreten
D03 stellv. OM Pickert 7NC D09 OM Dominick DC7BD
D04 OM Nietsch 7AW D10 OM Flieger 7FF
D05 OM Neumann 7IA D11 OM Frei 7BF
D06 OM Schmidt 7HD D12 OM Matthäs (komm.) 7EF
Für die Referenten Für die Sachgebiete
OM Bak 7HJ - OM Preuße 7HU
OM Schmidt 7HD
OM Ewest 7KF - OM Rohrbeck 7PR
OM Tabbert DE 10375
Buch- und Kassenprüfer Wahlausschuß
OM Garnatz 7BG - OM Krieghoff 7LZ
OM Malkomes DC7DB
OM Mayer 7DI - OM Krieghoff 7LZ
OM Ewest 7KF

Nicht anwesend: OM Gräßner, OM Schoening, OM Gildner, OM Berndt, OM John, OM Dr. Dickertmann, OM Wolff ab 21.30 Uhr

Die ordnungsgemäß einberufene Sitzung wurde um 20.10 Uhr durch den DV eröffnet. Nachdem OM Matthäs als komm. OVV für den OV Zehlendorf begrüßt und die Wahlkandidaten OM Faust und OM Kollmorgen (OM Wolff kam erst später) vorgestellt wurden, stellte der DV noch fest, daß die Ortsverbände Neukölln und Charlottenburg jeweils durch einen Vertreter besetzt und der OV Tempelhof nicht vertreten war. Der DV gab ferner bekannt, daß bis zur Stunde durch das Nichterscheinen von OM Berndt die Buch und Kassenprüfung noch nicht durchgeführt werden konnte.

Anschließend wurde vom DV ein kurzer Überblick über die Geschehnisse der letzten Zeit gegeben. Er erwähnte den Lizenzvorbereitungslehrgang, den OM Schmidt im Postschulungsamt abhält und daß die UKW-Gruppe unter der Leitung von OM Schoening sehr aktiv sei. Außer einer mit Erfolg durchgeführten Fuchsjagd sei auch ein Bakensender für 70 cm aufgestellt worden (DL7HGA). Die Clubversammlung in Kassel sei für den Distrikt wegen der ungünstigen Entscheidung über die von Berlin gestellten Anträge in einer schlechten Erinnerung geblieben, dies träfe besonders für den Antennen- und den DOK-Antrag zu. Bezüglich der Funkausstellung 1971 meinte der DV, würde die Entscheidung über Größe und Umfang der Beteiligung erst Ende Oktober fallen. Anschließend müsse man sich dann auf der kommenden CV mit dem AR über den finanziellen Zuschuß unterhalten. Gerade wegen der Funkausstellung habe er seine Kandidatur aufrechterhalten, führte der DV aus. Im übrigen habe auch niemand für sein Amt kandidiert. Die Konsolidation des Vorstands stände ohnehin auf schwachen Füßen. Nachdem zum Jahresanfang OM Timmermann und OM Garnatz ihre Ämter niedergelegt hatten, wurden sie durch OM Schröer und OM Kollmorgen komm. ersetzt, wobei OM Schröer wegen Krankheit wiederum zeitweise durch OM Timmermann vertreten werden mußte. Die jetzt entstandenen Lücken im UKW- und technischen Referat seien jedoch vorerst nicht zu schließen. Der DV bedankte sich bei den ausscheidenden Mitarbeitern für die geleistete Arbeit.

Es folgte dann die Feststellung, daß OM Berndt bis 20.30 Uhr immer noch nicht anwesend sei und daß durch das Nichterscheinen eine Buch- und Kassenprüfung wegen der fehlenden Unterlagen leider nicht möglich sei. Infolgedessen könne auch keine Entlastung des Vorstandes durchgeführt werden. Es setzte dann eine Debatte ein, in der OM Faust vorschlug, die Wahl heute nicht durchzuführen und dafür solle der DV einen ausführlichen Bericht für das Geschäftsjahr geben. Als man keine Einigung darüber erzielte, ob der Punkt 2) der Tagesordnung ohne Verletzung der bestehenden Bestimmungen sofort zur Durchführung gelangen konnte, schritt man auf Antrag des DV und OM Günther zur Abstimmung darüber, ob man ohne Verstoß gegen die Satzung über Punkt 1) der T.O. zu Punkt 2) übergehen kann. Die geheime Abstimmung erbrachte 7 Stimmen dafür und 3 dagegen.

Die Durchführung der Wahl brachte bei 10 stimmberechtigten Ortsverbands-Vorsitzenden folgendes Ergebnis:

Vorsitzender (DV): OM Rudi Hammer | wurde im Amt bestätigt
DX-Referent: OM Wolfgang Preuße | und erklärte sich zur
Ausbildungsreferent: OM Dieter Schmidt | weiteren Ausführung bereit

stellv. Vorsitzender: OM Otto W. Faust mit 10 Stimmen
Verbindungsbeauftragter zur Landespostdirektion OM Kh. Kollmorgen mit 7 ja und 3 nein Stimmen

Das Wahlergebnis wurde vom Wahlleiter der Distriktsversammlung mit dem Hinweis bekanntgegeben, daß die neue Amtsperiode 2¼ Jahr beträgt.

Nach der Wahl gab der DV, auch im Namen seines Vertreters, dahingehend eine Erklärung ab, daß sie ihre Ämter zum Jahresanfang zur Verfügung stellen würden, wenn bis dahin kein zufriedenstellender Ersatz für das Distriktsbüro gefunden wird. Im Augenblick zeichnete sich noch keine Lösung ab, die OVVs wollten sich jedoch darum bemühen. OM Ebert fand es nicht in der Ordnung, daß sich der DV demnach nur für ¼ Jahr aufstellen läßt, denn die Vorbereitungen für die Funkausstellung 1971 würden durch einen Wechsel im Vorstand sehr leiden, zumal sich bis jetzt noch kein fester Arbeitsstab gebildet hätte. Nachdem OM Faust in einer kurzen Antrittsrede um die Mitarbeit aller im Interesse unseres Hobbys gebeten hatte, wurde der offizielle Teil um 22.10 Uhr beendet.

Berlin, den 31.10.1970

Für die Protokollführung:
gez. Garnatz, DL7BG

Übersicht 1970


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Protokolle-Verzeichnis

Rundspruch-Archiv