HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/03 VOM 26.01.2003


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Benjamin Franklin soll gesagt haben: „Es gab noch nie einen guten Krieg oder einen schlechten Frieden!“


Deutschland-Rundspruch 3/2003


Da unser Rundspruch jetzt auch über Köterberg übertragen wird, habe ich heute versuchsweise auch Nachrichten für Niedersachsen dabei.

Niedersachsen-Rundspruch 03/2003


aus: Nordsee-Rundspruch 03/03

Osnabrück: Aktuelles von DBØZO (gekürzt)

Wegen geplanter Nutzung von Kurzwellenbereichen ist eine Rufzeichenänderung von DBØZO auf DKØZO vorgesehen. Ich habe ein 10-m-Relais beantragt. Der Sender wird auf dem Dörenberg installiert, die zugehörigen Empfänger z. B. am Flughafen in Dortmund, am Flughafen in Paderborn und am neuen Standort in Vechta. Die Empfänger erhalten Linkstrecken im 23-cm-Band. Eventuell kommt hier ein digitales Relais – D-Star von ICOM – zum Einsatz, das im 23-cm-Band im Multiplexverfahren arbeitet, um die NF zum Dörenberg zu bringen. Das 10-m-Relais könnte dann auch mit dem 10-m-Relais DFØHHH in Hamburg verknüpft werden. CTCSS-Coder/Encoder sind in Arbeit, wie vieles andere auch.

RegTP und DARC haben für das Vorhaben „grünes Licht“ gegeben. Die endgültige Koordinierung wird allerdings erst im Jahr 2003 fertiggestellt sein.

Die Spenden fließen leider nicht mehr so reichlich, aber ich bitte auf diesem Wege über eine, wenn auch kleine Spende nachzudenken!

Ich bedanke mich für alle „Streicheleinheiten“ und bei allen Spendern aus dem Jahre 2002, besonders bei Marita, DL6DD, die nun die Kassenführung der Relais übernommen hat sowie bei SWL Hans, Wolfgang, DG8BBF, und Lutz, DG7YM, für die technische und sonstige Unterstützung. Ein besonderer Dank gilt dem Standortkommandanten der Bundeswehr, Herrn Hauptfeldwebel Höptner. Er öffnete uns Funkamateuren im wahrsten Sinne des Wortes Tür und Tor auf dem Dörenberg.

VY 73, 55, Peter, DK7BS, Relaisverantwortlicher von DBØZO

+++

Distrikt Nordsee: Distriktsversammlung mit Wahlen

Die diesjährige Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee findet am 09.03. im Gasthaus Hagemeyer-Singenstroth, Bahnhofstr. 81, 33829 Borgholzhausen, statt. Turnusgemäß stehen auch Neuwahlen des Distriktsvorstandes an. Anträge zur Distriktsversammlung und Wahlvorschläge sind bis zum 25.01. schriftlich einzureichen. Nähere Informationen sind per Rundschreiben verteilt worden, fragen Sie bitte Ihren OVV danach.

+++

Bremerhaven: Ordentliche Mitgliederversammlung des OV Bremerhaven, I05

Die jährliche ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Bremerhaven, I05, findet am Montag, dem 17.02., um 20:00 Uhr in der Gaststätte am OSC-Stadion in Bremerhaven statt. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Wahl des Kassenwartes. Alle Mitglieder sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Gäste sind besonders willkommen!

+++

Bremerhaven: Sondertreffen des OV Bremerhaven, I05, zum Thema „Selbsterklärung“

Der Vorstand des OV Bremerhaven, I05, lädt alle Mitglieder, die ihre Selbsterklärung noch nicht abgeliefert haben, ebenso herzlich wie nachdrücklich ein, ein speziell zu diesem Zweck organisiertes Treffen wahrzunehmen. Es findet am Mittwoch, dem 05.02., um 20:00 Uhr, am bekannten Versammlungsort in der Gaststätte am OSC-Stadion statt.

Wer Probleme und Fragen hat und insbesondere Funkamateure, die selbst nicht über das Programm „Watt“ verfügen, sollte diese Gelegenheit zur Hilfestellung unbedingt nutzen!

VY 73 de Marita, DL2BJW

+++

Bremerhaven: Standortwechsel bei DBØBHN

Das 23-cm-Relais in Bremerhaven muss umziehen, da das Hochhaus am bisherigen Standort abgerissen wird. Dies wurde erforderlich, da zuletzt nur noch 14 der 70 Wohnungen vermietet waren! Deshalb wird DBØBHN vorübergehend so lange mit stark eingeschränkter Reichweite zu empfangen sein, bis die Antenne auf dem Dach des neuen Standortes in Bremerhaven-Mitte, in der Nähe der Fußgängerzone installiert ist. Antennenhöhe und Reichweite werden dann wieder in etwa der bisherigen entsprechen.

73, Peter, DH8BAT, SysOp von DBØBHN


Termine

GHz Tagung in Dorsten
Am 08.02. ist die 26. GHz-Tagung in Dorsten. Das Tagungsprogramm finden Sie auf der Webseite des Distriktes Westfalen-Nord (N) unter www.darc.de/n und in der Februar Ausgabe der CQ DL.

02.02.: Funkflohmarkt in Kiel
10:00–13:00 Uhr, Hof Akkerboom, Stockholmstr. 159, 24109 Kiel-Mettenhof
Info: Hans-Jürgen Röhr, DJ9WS, Tel.: ......


aus: Köln-Aachen-Rundspruch:

Das magnetische Feld der Erde nimmt ab

Das Magnetfeld der Erde hat in den letzten 20 Jahren im globalen Mittel um 1,7 % abgenommen, und im Rückblick auf die letzten 200 Jahre waren es immerhin noch 10 %.

Darüber hinaus hat eine Polarexpedition festgestellt, dass der magnetische Nordpol seine Drift erheblich beschleunigt hat und mit einer Geschwindigkeit von 40 km pro Jahr auf Europa und Sibirien zusteuert.

Vorsichtige Schätzungen der Wissenschaftler deuten auf eine Umpolung des Erdmagnetfeldes in etwa 2000 Jahren hin. Ein solcher Wechsel der Richtung des Magnetfeldes ist schon seit langem überfällig. Ein Rückblick in die Erdgeschichte lässt eine Umpolung etwa alle 500.000 Jahre erwarten. Die letzte Feldumkehr liegt nunmehr schon 780.000 Jahre zurück.

Die Natur hat in der Vergangenheit die Abschwächung des Magnetfeldes, ohne Schaden zu nehmen, überstanden. Zumindest haben bisherige Fossilien-Untersuchungen keine Hinweise gegeben.

Dramatischer könnte die Wirkung eines schwächelnden Magnetfeldes für die Kommunikations- und Computertechnik sein, wenn die von der Sonne angefachten Magnetstürme ungehindert auf die Elektronik in Satelliten, Flugzeugen und am Boden einwirken können. Schon jetzt werden Satellitensysteme durch den Beschuss elektrisch geladener Teilchen in ihrer Funktionsfähigkeit zeitweise eingeschränkt. Sogar das tieffliegende Ortungssystem GPS ist davon betroffen. Landvermesser, die auf exakte Daten angewiesen sind, gehen bei Magnetstürmen erst gar nicht ins Gelände.

In den nächsten Dekaden wird der abnehmende magnetische Schutzschild die Amateurfunkverbindungen auf Kurzwelle vielleicht noch nicht spürbar beeinflussen. Ein schwächeres Erdmagnetfeld hat eine verringerte Reflexionsfähigkeit der F-Schicht und eine stärkere Absorbtionsfähigkeit der D-Schicht zur Folge. Das bedeutet, der Abstand zwischen der unteren und oberen nutzbaren Frequenz – auch LUF und MUF genannt – wird sich verringern und die Erreichbarkeit bestimmter Regionen der Erde wird schwieriger werden.

Der in Mitteleuropa auf der Lauer liegende DX-Jäger könnte in einer solchen Situation durch den Anblick eines nächtlichen Aurora am Nordhimmel entschädigt werden.

Herbert, DL1ZBP, nach einem Artikel aus Bild der Wissenschaft 9/2002


Hochgeschwindigkeits-Multimedia-Anwendung für den Amateurfunk

Eine Arbeitsgruppe des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL hat das weit verbreitete Internetprotokoll IEEE 802.11b für Amateurfunkzwecke angepasst. Die verwendete Hardware nutzt die Spread Spectrum Technik und arbeitet im 2,4-GHz-Band, da hierfür schon geeignete Geräte verfügbar sind.

Die Entwickler des ARRL Protokolls erwarten eine deutliche Stärkung des Amateurfunks, besonders in den Bereichen Notfunk und Zusammenarbeit mit den öffentlichen Einrichtungen.

Über die Notfunkkommunikation hinausgehende Anwendungen können ebenfalls realisiert werden. Wie beim drahtgebundenen Internet sind Punkt-zu-Punkt- und Punkt-zu-Multipunkt-Verbindungen möglich.

Die Technik wurde in Feldversuchen in Michigan und Texas erprobt. Die ARRL erwartet, dass mit der Bereitstellung dieses Protokolls technisch interessierte Internet- und Wireless-LAN-Nutzer den Weg zum Amateurfunk finden.

Weitere Informationen können auf der Internetseite www.arrl.org/hsmm abgerufen werden.

Aus den ARRL-Nachrichten vom 17.01.2003


Kurzmeldungen

Laut FT 2/2003, S. 2 wird die RegTP als allerletzten Abgabetermin für die BEMFV-Selbstanzeige den 28.02.2003 tolerieren.

FT 2/2003, S. 5: Logbuchprogramm HAMLOG jetzt Freeware, weitere Infos dazu unter www.hamlog.de.

Für alle, die Schiffe, Elbe, Hafen lieben, hier noch zwei interessante Webcams:
www.capsandiego.de – das Schiff anklicken und dann oben links die Webcam – bietet einen Blick über den Hamburger Hafen elbabwärts (1 Bild/min), wobei im Moment nur die Werbeeinblendungen stören und www.welcome-point.de, zwei Kameras querab und elbabwärts vom Willkommshöft (1 Bild/10 sek.).


In eigener Sache:

Zur Unterstützung des Rundspruchteams suchen wir noch ein bis zwei YLs oder OM die in der Lage sind, mindestens auf 70 cm und auf 10 m gleichzeitig zu senden (evtl. auch noch auf 2 m). Sie sollten in PR und im Internet QRV sein, um sich aktuelle Nachrichten für den Amateurfunk zusammenstellen zu können.

Eine materielle Entschädigung für den damit verbundenen Zeitaufwand gibt es nicht ABER: Das Erfolgserlebnis, vor einer Vielzahl von Zuhörern, ohne allzu viele Versprecher, eine vernünftige Auswahl von Nachrichten verlesen zu können lohnt den Aufwand!

Zu weiteren Einzelheiten Anfragen bitte über PR an DL3XU@DB0HB oder über Internet an ......


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 3/03 vom 26.01.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv