HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 09/03 VOM 09.03.2003


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Ihnen unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhalten Sie weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Horst Hussfeldt unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Einstein soll gesagt haben: „Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin!“


Deutschland-Rundspruch 9/2003


Aus: Niedersachsen-Rundspruch 09/2003

OV Northeim, H18, Jahreshauptversammlung 2003

Am 19.03. findet die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen zu den Vorstandsämtern des OV Nordheim statt. Beginn ist um 20:00 Uhr in der Gaststätte Goldener Stern im Dörtalsweg 2 in Northeim. Vorschläge zu den Vorstandsämtern sind schriftlich an den Wahlvorstand Gerd Spitz, DJ2EF, ....., zu richten. Näheres ist der schriftlichen Einladung zu entnehmen. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73 Herbert DF1AW

+++

Distrikt Niedersachsen

Mit dem 28.02. ist die Frist für die Abgabe der „Anzeige einer ortsfesten Amateurfunkanlage“ abgelaufen. Bei der Außenstelle Hannover der RegTP sind aber nur relativ wenige Briefe eingegangen. Die RegTP geht nun davon aus, dass alle, die ihre Unterlagen nicht eingereicht haben, entweder keinen Funkbetrieb machen oder unterhalb 10 Watt EIRP arbeiten. Rückweisungen der Unterlagen werden erfolgen, wenn in den Drauf- und eventuell auch Seitenansichten die gültigen Grenzen für anntennenbezogene Bereiche für die Personen- und Herzschrittmachergrenzwerte nicht angegeben sind oder z. B. unplausible Werte für die EIRP-Leistungen eingetragen werden.

Wer mit höheren Leistungen legal arbeiten möchte, sollte seine Unterlagen rechtzeitig vor dem weiteren Betrieb einreichen!

Für die EMV-AG: Klaus, DL6CY; Dieter, DJ7GD

+++

AWG Rallye – Gifhorn entdecken

Die Aktivitätsgruppe Wolfsburg-Gifhorn veranstaltet am Himmelsfahrt-Donnerstag, 29.05., eine Autorallye in Form einer Orientierungsfahrt, bzw. Schnitzeljagd. Treffen ist um 09:30 Uhr am Bahnhof Gifhorn-Süd, im Gewerbegebiet Allerkanal. Einweisung auf 145,425 MHz.

Die Strecke umfasst ca. 60 km und führt in den Norden des Landkreises Gifhorn. Dabei sind einige Aufgaben zu lösen. Nach der Fahrt ist gemütliches Beisammensein angesagt, mit Grillen usw. Die Veranstaltung wird gegen 18:00 Uhr zu Ende sein. Ein Beitrag wird erhoben, 5,– € plus Spende für die AWG.

Was an Unterlagen mitzubringen ist, wird nach der erfolgten Anmeldung bekannt gegeben Die Anmeldungen sollten bis zum 09.05. verbindlich erfolgen beim AWG-Präsidenten, Rainer Arndt, DL9OE, ....., E-Mail: ....., PR dl0awg via db0abz.

+++

Langzeitwettbewerb der FiH

Die Interessengemeinschaft der „Funkamateure in Hilfsorganisationen“ (IG-FiH) schreibt einen jährlichen Wettbewerb aus. Es handelt sich um einen Langzeitwettbewerb, bei dem alle beschriebenen Verbindungen zählen (daher kein besonderer Anruf). Der Zeitraum ist jeweils vom 01.05. bis 30.04. des Folgejahres. In diesem Zeitraum sind in- und ausländische Stationen zu arbeiten bzw. zu loggen, in deren Suffix die Abkürzungen deutscher Hilfsorganisationen enthalten sind (ASB, MHD, JUH, RK, BF, FF, WF, JF, THW, KAT, ZS, BGS, SAR, DRF) sowie die FiH-Clubstationen DxØFIH. Alle Amateurfunkbänder sowie Sendearten dürfen benutzt werden.

Es gibt vier Wertungsklassen:

Klasse 1 - KW + UKW gemischt
Klasse 2 - UKW >10 W EIRP
Klasse 3 - UKW = <10 W EIRP („DO“)
Klasse 4 - SWL

Jede gearbeitete / gehörte Station zählt 1 Punkt und jede FiH-Clubstation (DxØFIH) 3 Punkte. Jede Station zählt auf jedem Band erneut. Für die Bestplatzierten jeder Klasse gibt es Urkunden. Bitte schickt Euren Logbuchauszug mit den üblichen Angaben sowie Punkteangaben mit Summe bis spätestens 14 Tage nach Wettbewerbsende an Florian Körner, DL2OCL, ...... Eine FiH-Runde findet jeden Montag um 19:00 Uhr auf dem Torfhaus-Relais DBØHW, 439,400 MHz statt.

+++

Ortsverband Nord-Elm, H54, „Grenzen los“

Die Umbauarbeiten in der Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn sind nahezu abgeschlossen. Eine Baracke der ehemaligen Passabfertigung wurde speziell nach den Wünschen des Ortsverbandes Nord-Elm umgebaut und gestaltet. In den Räumen beginnt nun in Kürze der Aufbau der schon seit Jahren geplanten Ausstellung mit Funk- und Fernmeldetechnik der ehemaligen DDR. Geplant ist die Ausstellungseröffnung im Rahmen des diesjährigen Elmtreffens am 07.09. Am gleichen Tage findet auch europaweit der „Tag des offenen Denkmales“ statt. Im ehemaligen Kommandoturm der Gedenkstätte (direkt an der Autobahn A2), wird mit originalen Geräten und Antenne auch die Clubstation DLØGDT betrieben. Auf Wunsch sind jederzeit kostenlose Führungen für Gruppen ab 10 Personen möglich, Dauer einer Führung ungefähr 1½ Stunden. Ansprechpartner ist Heinz Rüdiger Greilich, DF1AG, ....., E-Mail: ......

+++

Amateurfunkdiplom „Grenzen los“

Das Amateurfunkdiplom „Grenzen los“ wird vom DARC-Ortsverband Nord-Elm, H54, herausgegeben für Kontakte mit den Clubstationen DAØGDH, DAØZGH, DLØGDT, DFØGDH, DKØZGH und DLØGDT. Für die Beantragung des Diplomes „Grenzen los“ sind drei Stationen zu arbeiten, eine fehlende Station kann durch DFØELM als Joker ersetzt werden.

Diplomanträge (bestätigter Logauszug) mit der Gebühr von 5,– € an H. Rüdiger Greilich, DF1AG, ......

Weitere Info sowie ein Antragsformalar sind zu finden auf der Homepage des Ortsverbandes Nord-ELm, H54, unter www.nord-elm.de.

+++

Die JHV des OVs H48 findet am 12.03. um 19:00 Uhr im Clubheim (RSV) Elbest. 39, Hannover-Leinhausen, statt. An diesem Abend werden dann noch einmal alle geplanten Aktivitäten besprochen. Infos bei Rainer H. David, DH4AAD, Tel.: ....., E-Mail: .....; Peter Trinkl, E-Mail: ......

+++

OV Braunschweig-Nordwest, H59

27.04. Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt „Braunschweig und Umgebung“ in der Grund- und Hauptschule Braunschweig-Rüningen, Thiedestr. 24 a. Einlass für Verkäufer ab 09:00 Uhr, Besucher 10:00–14:00 Uhr. Tische in der Größe 0,7×1,4 m stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Eintritt für Besucher natürlich frei. Für das leibliche Wohl wird wieder in einer kleinen Cafeteria gesorgt.

Anfahrt über A39, Abfahrt Braunschweig Rüningen, Einweisung 145,500 MHz. Info und Anmeldung: Thomas Bartels, DL4ACI, ....., Tel.: ....., E-Mail: ......

+++

ATV-Relais DBØHEX

Am Samstag, dem 08.03., wurde der Digital-ATV-Sender abgebaut und der analoge FM-Sender wieder in Betrieb genommen. Anschließend erfolgt die Auswertung der gesammelten Erfahrungen und eine Anpassung der Endstufe. Ab Mitte des Jahres wird dann, wenn alle Planungen und Vorhaben erfolgreich sind, auf D-ATV als Regelbetrieb auf der Frequenz 1278 MHz umgestellt. Als Voraussetzung dafür müssen noch umfangreiche Umbauten am Standort des Relais erfolgen. So ist z. B. ein größerer Schrank nötig, der das 1,5 m hohe Gestell ersetzen soll. Auch stehen die Chancen gut, dass nach mehreren Jahren der Vorbereitung die neue Umschaltmatrix mit acht Eingängen und acht Ausgängen in Betrieb geht. Dann endlich besteht die Möglichkeit, diverse Linkwünsche anderer Partner-Relais zu erfüllen. Mehr dazu aber beim ATV-Treffen in Schierke am 14.06.


aus: Nordsee-Rundspruch 09/03

Freier Handel mit Frequenzen geplant

Eckpunkte zur Ausgestaltung eines möglichen Handels mit Frequenzen hat eine Studie für das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit ausgearbeitet. Hintergrund ist eine anstehende Neufassung des Telekommunikationsgesetzes.

Der Begriff „Handel“ bedeutet, dass Inhaber von Frequenzzuteilungen diese direkt und ohne Umwege an andere interessierte Personen oder Firmen zu Marktpreisen verkaufen können. Dies ist derzeit nicht möglich, denn bisher müssen nicht mehr genutzte Frequenzen grundsätzlich zunächst an die RegTP zurückgegeben werden.

+++

Förderpreis für Jugendarbeit

Das Referat für Jugendarbeit und Weiterbildung hat beschlossen, einen Förderpreis für interessante und nachahmenswerte Projekte in der DARC-Jugendarbeit auszuloben. Neben Einzelprojekten im Rahmen der DARC-Jugendarbeit kann auch eine ganzjährige intensive Jugendarbeit in den Gruppen in die Bewertung einbezogen werden. Projekte und Jugendarbeit von Einzelpersonen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Bei der Bewertung soll insbesondere die Gelegenheit und Attraktivität der Projekte bzw. Jugendarbeit hervorgehoben werden. Die Auswertung wird durch eine Jury des AJW-Referats vorgenommen.

Es werden drei wertvolle Preise ausgelobt.

Wer Interesse hat, sich an diesem Wettbewerb zu beteiligen, sollte bis spätestens 30.04.2003 eine Beschreibung des jeweiligen Einzelprojektes oder aber der über das Jahr geleisteten Jugendarbeit beim Referat für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung im Sachgebiet Jugendarbeit einreichen.

Bei der Bewerbung sollten mindestens eine oder mehrere Personen benannt werden, die gegebenenfalls auf besonderen Wunsch der Jury über das jeweilige Projekt oder Art und Umfang der Jugendarbeit Auskunft erteilen können.

nach einer Meldung von Hans-Otto, DL2KCI, AJW Referat

+++

Kurze Vorstellung der DL-QRP-AG

Die Arbeitsgemeinschaft für QRP und Selbstbau versteht sich nicht als Verein, sondern als Arbeitsgemeinschaft, welche von der Aktivität ihrer Mitglieder lebt. Die Schwerpunkte der Arbeit liegen auf dem Gebiet des Selbstbaus von Funk- und Peripheriegeräten. Die AG hat sich im Mai 1997 formiert und hat derzeit über 1000 aktive Mitglieder. 1998 wurden verschiedene Transceiver sowie andere Bauprojekte von Mitgliedern vorgestellt und realisiert, die besonders Newcomern mit kleinem Geldbeutel den Einstieg in den Amateurfunk ermöglichen können.

Einige dieser Projekte werden von der DL-QRP-AG als Semi- oder Komplettbausätze angeboten. Um die Kommunikation über die einzelnen Bauprojekte besser koordinieren zu können, betreibt die AG einen Packet-Mailserver (DL0QRP@DB0GR.#BLN.DEU.EI), in dem 327 Stationen eingetragen sind. Interessierte mit Zugang zum Internet finden weiter Infos unter: http://ourworld.compuserve.com/homepages/Peter_DL2FI.

Die Mitgliedschaft in der DL-QRP-AG beinhaltet den Bezug des Mitgliedermagazins „QRP-Report“, das viermal im Jahr erscheint.

nach einer Info von Stefan Bauer, DL1FDF

+++

Neuer Termin für die DNAT 2003

Die Deutsch-Niederländischen-Amateurfunk-Tage finden 2003 eine Woche eher als gewohnt statt, um eine Kollision mit der Weinheimer UKW-Tagung am 30.08. zu vermeiden. Als neuen Termin für die DNAT solltet Ihr also den 21.–24.08. vormerken.

+++

Norddeutsche Radiobörse mit Sammlertreffen in Lamstedt

Am 15.03. von 09:00–13:00 Uhr findet in der Bördehalle in Lamstedt wieder eine Radiobörse statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle Freunde von antiken Geräten aus der Anfangszeit des Rundfunks. Wer für sein Dampfradio neue Röhren sucht oder eine „Goebbelsschnauze“ von Großmutter geerbt hat und veräußern möchte, sollte den Termin vormerken und sich nach Lamstedt in Bewegung setzen. Man findet den Ort auf der Landkarte zwischen Bremervörde und Hemmoor an der B495.

Der Aufbau ist bereits am Freitag ab 17:00 Uhr möglich. Eine Einweisung ist nicht vorgesehen. Weitere Infos sind unter Tel.: ..... erhältlich.

VY 73, Rudolf, DG5BAO

+++

Jahreshauptversammlung mit Wahlen des OV Wiesmoor, I58

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des OV Wiesmoor findet am Montag, dem 10.03., im Clubraum im Schulzentrum Wiesmoor statt. Beginn der Versammlung ist 19:30 Uhr.

VY 73, Jens, DH6BB


DBØHHO und E09 Aktivität

Liebe Packet-Freunde,
auch wenn der Trend in Sachen Packet-Radio rückläufig ist, scheuen wir nicht, unseren Digi DBØHHO zu pflegen. Nachdem ein Software-Update zu wesentlich stabileren Verbindungen geführt hat, konnten wir einen neuen Einstiegstransceiver installieren. Der alte T7f wurde gegen ein für Amateurfunk umgebautes Mobiltelefon des Typs C5 ausgetauscht, der mit unserem HF-Dschungel besser zurechtkommt. Ebenso haben wir eine neue gespendete 2-m/70-cm-Weiche eingebaut, um dem geplanten APRS-Betrieb näher zu kommen. Auch die Lizenz für den Kurzwellen-Pactor/Packet-Gateway mit dem Rufzeichen DA5UHO wurde seitens der RegTP verlängert und geht bei entsprechendem Wunsch wieder auf Sendung.

Leider ist der Interlink zu DBØSEG (Bad Segeberg) noch immer außer Betrieb, da auf der Gegenseite wohl noch immer eine Antenne fehlt. Wir benötigen noch einen 2-m-FM-Transceiver für den APRS-Betrieb und einen KW-Transceiver für den Kurzwellen Gateway. Spenden hierfür nehmen wir gerne entgegen!

Wer es noch nicht weiß und gerne ausprobieren möchte, ob er unseren Digi erreicht – die Sende/Empfangsfrequenz ist 438,150 MHz (simplex) mit 9600 Baud.

Infos und Bilder vom Digi und unseren Aktivitäten wie immer auf unserer Homepage http://e-09.de. Zum Stand der Dinge geben Thomas, DB7HT (.....), und Stefan, DJ7AO (.....), Auskunft – diese nehmen auch gerne Spenden entgegen.

Stefan, DJ7AO


Packet-Radio-Treffen Bad Oldesloe

Nach mehrjähriger Pause möchten wir wieder zu einem norddeutschen Packet-Radio-Treffen einladen. Dieses findet statt am 10.05. ab 11:00 Uhr in Bad Oldesloe, Turmstr. 10 in den Räumen des Arbeiter-Samariter-Bundes. Für das allgemeine Wohl wird gegen einen kleinen Kostenbeitrag gesorgt.

SysOps und User mit Interesse an der Teilnahme am Treffen möchten sich bitte bis zum 25.04. anmelden bei Herbert (dk7lkw@DB0MAR) oder E-Mail: ......

Horst Hussfeldt, DF7HD, Distrikt Hamburg, Öffentlichkeitsarbeit


Ankündigung Funkflohmarkt 2003

Der diesjährige Funkflohmarkt in Hamburg-Wandsbek findet am Samstag, dem 24.05., in der Walddörferstraße / Holzmühlendamm statt. Näheres folgt demnächst.

Horst Hussfeldt, DF7HD, Distrikt Hamburg, Öffentlichkeitsarbeit


AFu-Internetadressen

Hallo liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Wegen einiger Nachfragen noch einmal diese Meldung:
Eine der wahrscheinlich umfangreichsten Sammlungen von Adressen, die mit Amateurfunk zu tun haben, findet Ihr unter www.dxzone.com. Eine kleine Sammlung auch bei www.db0hb.de und dort unter Winnis Tipps.

Viel Spaß beim Surfen wünscht Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in die Rubrik HAMBURG in DBØHB. Bei Nachrichten, die an mehreren Sonntagen verlesen werden sollen, bitte in den Titel der Nachricht die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.


Ende des Hamburg-RS 09/03 vom 09.03.2003

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2003 Rundspruch-Archiv