Redaktion: Frank, DL4VCG
Da uns diese Woche keine Informationen über runde bzw. halbrunde Geburtstage vorliegen wünschen wir allen Geburtstagskinder der letzten Kalenderwoche und Rene, DJØQO, alles Gute zum Geburtstag, weiterhin viel Spaß am gemeinsamen Hobby, vor allem aber Gesundheit.
Trotz allem: Glücklicher Abschluss der Ballonmission an der Erweiterten Realschule Weiskirchen
Die Stratosphärenballonmission mit Amateurfunknutzlast haben 45 Schülerinnen und Schüler der Erweiterten Realschule Weiskirchen mit der Unterstützung des DARC-Ortsverbandes Wadern, Q21, und des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) doch noch erfolgreich abschließen können.
Ausgerechnet am 13.11. wurde nach der Startfreigabe der Deutschen Flugsicherung kurz nach 10:30 Uhr der Stratosphärenballon gestartet. Zum Startort an die Erweiterte Realschule Weiskirchen waren ca. 100 Besucher gekommen um die Startvorbereitungen und den Start des Ballons mitzuerleben.
Die Amateurfunknutzlast die aus einer GPS-Bake zur genauen Standortbestimmung auch via APRS, Temperatur und Feuchte außen und Temperatur innen, Bordspannungsüberwachung und aus einem ATV-Sender mit zwei Kameras im 13-cm-Band bestand machte nur wenige Sekunden vor dem Start Probleme. Stefan, DO9SC, meldete: Weiskirchen, wir haben ein Problem! Die Daten, die auch in Sprache ausgesendet werden sollen, wurden nur sporadisch übertragen, aber die Positionsdaten wurden gar nicht übertragen. Alle Daten bis auf die GPS-Informationen wurden dennoch im AX25-Protokoll auf der Frequenz 145,200 MHz ausgesendet. Die verantwortlichen Schüler und Funkamateure versuchten die GPS-Bake mehrmals zu initialisieren, aber der GPS-Empfänger erfasste keine Daten bzw. übertrug keine Informationen an das Packet-Radio-System. Das bedeutet, dass keine geografischen Positionsdaten des Ballons zur Verfügung stehen werden, und man nicht wie in der Vergangenheit die Flugbahn und die Höhe des Ballons auf einer Karte auf einem Computermonitor verfolgen kann.
Eigentlich nicht tragisch. Aber diese Situation erfordert, dass die Bergungsteams der Nutzlast, selbst die Position des Ballons ermitteln müssen und dies während der Verfolgung des Ballons, damit die kostbare Nutzlast nicht verloren geht. Das Technikteam in Weiskirchen entschloss sich trotzdem zur risikoreichen Mission des Ballons mit der vorbereiteten Nutzlast. Sicherlich keine einfache Entscheidung obwohl im Kontrollzentrum schon alles Mögliche unternommen wurde um eine Positionsbestimmung ohne GPS-Empfänger durchzuführen.
Mit starkem Seitenwind, der die Nutzlast in eine Tanne trieb, erfolgte ein mehr oder weniger guter Start in die Stratosphäre. Die Beobachtung der ATV-Bilder und der Temperaturdaten gaben Rückschlüsse auf die Höhe des Ballons. Die 13-cm-Richtantenne wurde immer sehr präzise auf beste Signalstärke nachgeführt um mittels Kreuzpeilung die etwaige Position herauszufinden. Weitere Peil-Daten, die in Packet-Radio im Converskanal 55 von französischen und deutschen Funkamateuren übermittelt wurden, waren hierfür erforderlich.
Ein wenig Erleichterung beim Ballonteam schaffte das Platzen des Ballons, das life aus vermuteten 200 km Entfernung beobachtet werden konnte. Die Bergungsteams erhielten sofort alle verfügbaren Informationen, um die Nutzlast möglichst schnell zu bergen. Für das Bergungsteam mit Toni, DF8UZ; Josef, DG8SDR, und Manuel ging nun die Fahrt vom Elsass zurück nach Deutschland in die Nähe von Breisach, wo der Ballon nach ca. vierstündiger Fahrt in 180 km Entfernung unbeschadet auf einer Wiese landete und geborgen wurde.
Für die Auswertung der Daten werden alle Mitschnitte und Logs benötigt. Auch wenn das
Log noch so klein ist, er ist sehr wichtig für die Auswertung. Bitte senden Sie Ihre Logs
per Mail an Stefan Clemens, DO9SC via Packet-Radio: do9sc@db0ge, via Internet E-Mail: ......
Vielen Dank!
Weitere Informationen stehen auf der Homepage des OV Wadern unter www.dl0wr.de
und auf der Homepage der ERS Weiskirchen www.ersweiskirchen.de,
aber auch in Packet-Radio in der Rubrik SCHULE.
Der Ballonstart wird als Referenzprojekt für weitere Vorhaben an der Erweiterten Realschule Weiskirchen gelten.
Ortverband Homburg-Bexbach, Q07
Der Ortverband Homburg-Bexbach lädt alle Mitglieder und Freunde zur diesjährigen Weihnachtsfeier am Dienstag, 07.12., in die Golfclub-Gaststätte Websweilerhof in Altbreitenfelderhof ein. Wir treffen uns um 19:30 Uhr. Der Golfplatz liegt zwischen Höchen und Waldmohr und ist von der Landstraße 117 ausgeschildert. Bei gemütlichem Beisammensein und gutem Essen wollen wir das Jahr beschließen.
VY 73 Alois, DH7VM, OVV von Q07
Vortrag über den Aufbau und die Funktion des QRP-Transceivers
Nicht alle Funkamateure haben die Möglichkeit mit großen Sendeleistungen zu arbeiten. Auch eine aufwendige Selbsterklärung, wie sie die RegTP verlangt, ist vielen Funkamateuren zu wider. Aber in der Regel ist es der Reitz, mit geringer Senderleistung und optimaler Antennenausnutzung, die DX-Raritäten, weltweit auszuschöpfen.
Dies setzt einmal eine gute Betriebstechnik, sowie eine gute Funkausrüstung voraus. Da die Betriebstechnik in vielen Referaten bereits ausführlich behandelt wurde, soll diesmal der QRP-Transceiver, in Aufbau und Funktion erklärt werden.
Der Vortrag ist für Freitag, den 19.11., um 20:00 Uhr, in der Fischbachhalle, am Fischbacher Marktplatz, geplant. Der Referent des Vortrages ist Dr. Hans Ernst Marcolin, DK5VD. Hans Ernst ist vielen bekannt als Verbindungsbeauftragter zur RegTP im Distrikt Saar. Er hat schon an vielen QRP-Wettbewerben erfolgreich teilgenommen und er hat schon in vielen Vorträgen seine QRP-Erfahrungen den saarländischen Funkamateuren vermittelt.
Die Mitglieder des Vorstandes von Q08, laden alle Interessenten ganz herzlich zu diesem Vortrag ein. Parkplätze stehen direkt vor der Fischbachhalle zur Verfügung. Wir wünschen eine angenehme Anreise.
Heinz Nauerz, DK4XC, OVV von Q08
Französisches Sonderrufzeichen zum Gedenken an das Ende des 2. Weltkriegs
Anlässlich der Befreiung von Metz im 2. Weltkrieg, vor 60 Jahren, aktiviert der Radio-Club des Hauses der Kultur und Freizeit Saint Marcel, das Sonderrufzeichen TM6OLM (wie Tango Mike sechzig Liberation de Metz).
Vom 12.26.11. kann dieses Sonderrufzeichen gearbeitet werden.
Das genannte Haus für Kultur und Freizeit befindet sich im Zentrum von Metz. In diesem Stadtviertel fanden die letzten Kämpfe des 2. Weltkrieges auf französischer Seite, statt.
Der verantwortliche QSL-Manager ist F6KFO.
Diese Mitteilung stammt aus dem Rundspruch der REF-Union, Nr. 45 vom 03.11.
Am 1. Advent, dem 28.11., ist es wieder soweit: Zum 24. Mal öffnet die AMTEC ihre Tore auf dem Messegelände in Saarbrücken. An der offiziellen Eröffnung um 10:00 Uhr in Halle 3 werden neben vielen Ehrengästen auch die diesjährige Schirmherrin Frau Elke Ferner, MdB teilnehmen.
Harro Ames, DL8VQ, wird dank der Unterstützung der Firma Cetecom zur 24. AMTEC Geräte von 10 Hz bis 26 GHz auf Herz und Nieren testen und einstellen können.
Das traditionelle Ausbildertreffen auf der AMTEC findet um 11:00 Uhr im Besprechungsraum des AMTEC-Teams in Halle 3 neben der Restauration statt.
Für die Mobilisten findet wieder ein Mobilwettbewerb statt. Informationen hierzu
findet ihr in der aktuellen CQ DL oder schreibt einfach an Renni, ......
Ein Ausstellerverzeichnis sowie weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr
unter www.amtec-ev.de.
Amateurfunkprüfung bei der RegTP-Außenstelle Saarbrücken
Die nächste Amateurfunkprüfung in Saarbrücken findet am 04.12. statt.
Da es in der Vergangenheit mehrfach organisatorische Probleme, z. B. mit der Überweisung der Prüfungsgebühr, gab, wird von Frau Neusius-Reuter darum gebeten, sich zuerst bei ihr telefonisch anzumelden. Sie schickt dann die aktuellen Anmeldeformulare und Überweisungsträger zu.
Die Telefonnummer von Frau Neusius-Reuter, RegTP-Außenstelle Saarbrücken lautet: ......
Ende des Saarland-RS 45/04 vom 14.11.2004
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2004 | Rundspruch-Archiv |